Neueste Lesermeinungen

Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.
 
 

Großumbau auf dem Elisabethplatz

Von Erwin Buß am 12.09.2023 zu Großumbau auf dem Elisabethplatz: Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke und Stadt Görlitz beginnt

So oder so ähnlich begannen auch vor vieeeeelen Jahren die Projekte Kaufhaus; Stadthalle mit Stadthallengarten; Theater und nicht zu vergessen der Fortschritt an der Neiße zum ehem. "VEB-Kondensatorenwerk". Es wird wohl sicher dort bald die Uferstraße gesperrt werden müssen, wenn erst einmal die "no...

 

Wasserstofftankstelle

Von Friedrich Rothe am 12.09.2023 zu Görlitz auf dem Weg zur ÖPNV-Modellstadt: Testlauf für Wasserstoffbus gestartet

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Wendler,

 

Neue Parkordnung auf der Hugo-Keller-Str.

Von Gerd Posselt am 29.08.2023 zu Neue Parkordnung: Hugo-Keller-Straße erhält Kurzzeit-Parken mit Bewohnerprivilegien

Als Anwohner auf dieser Str. komme ich bis jetzt zu der Erkenntnis das sich zwar am

 

Asyl- und Gastrecht

Von Erwin Buß am 12.08.2023 zu Oberbürgermeister Octavian Ursu und Ministerpräsident Michael Kretschmer stellen sich den Fragen der Bürger

Wer als Bürgermeister der Stadt Görlitz zwischen Asyl- und Gastrecht

 

Wunderschönes verwunschenen Schloss

Von Manuela Sieber am 01.08.2023 zu Die edle Seele von Tauchritz

Sehr geehrte Damen und Herren, bei unserem Besuch des Gutes am See, stöberte ich die Wege ab und entdeckte dabei dieses wunderschöne und ja, dem Alter entsprechendes Schloss. Ein Traum, mich faszinieren schon immer solch wunder schöne Orte. Das Gut am See ist ja wirklich hervorragend hergestellt u...

 

Kommunikationssackgasse

Von Nicole Quint am 14.07.2023 zu Oberbürgermeister Octavian Ursu und Ministerpräsident Michael Kretschmer stellen sich den Fragen der Bürger

Die Berichterstattung über die letzte Bürgersprechstunde am 11. Juli auf dem Marienplatz lässt leider vermuten, dass AfD-Sympathisanten dort wieder einmal die Themen gesetzt haben, und es weder Michael Kretschmer noch Octavian Ursu gelungen ist, Pauschalverurteilungen zurückzuweisen. Vor allem Her...

 

Fritz Neumann Hegenberg

Von Klaus D. Lücke am 12.07.2023 zu Zum 125. Geburtstag von Fritz Neumann-Hegenberg

ich besitze 3 Bilder von Görlitz gez. Fritz Neumann-Hegenberg...

 

Peter Joseph Lenné und der Stadtpark

Von Christian Freudrich am 06.07.2023 zu Vorhang auf für das ViaThea: Görlitzer Stadtpark wird zur Bühne

Liebe Redaktion,

 

Ja, aber ...

Von Hans Friedrich am 28.06.2023 zu Warum viele Menschen nach Görlitz ziehen

In Görlitz lebt es sich wirklich gut. Noch besser erginge es einem hier, wenn das Angebot der medizinischen Versorgung besser wäre. "Neupatienten nehmen wir nicht", ist der Standardsatz, den man als Zugezogener wohl am häufigsten hört. Die Anbindung ans Umland durch den ÖV ist zudem recht mau, und m...

 

Sehnsucht nach dem Osten

Von Jutta Jörg am 25.06.2023 zu Warum viele Menschen nach Görlitz ziehen

Ja Sie lesen richtig!

 

Nachruf 16.12.2020 +

Von Schmidt Hans-Gerd am 22.06.2023 zu Dr. Ernst Kretzschmar 80 Jahre

Ich habe 1962 an der EOS Görlitz mein Abitur gemacht. Genosse Kretschmar war damals Staatskundelehrer und Parteisekretär der Schule. Er hat so manchen Abiturienten das Studium wegen Unparteilichkeit vermasselt. Eine "rote Socke" durch und durch, gefürchtet unter Schülern und Eltern. Und so einer erf...

 

Fuchsbandwurm

Von Patzig am 11.06.2023 zu Der kleine Fuchsbandwurm lauert auch in Sachsen

Kann ich nicht verstehen, wenn man schon gezielt den Ort angibt, wo der fuchs lebt, warum bekommt man keine ordentliche Antwort.

 

Wohnen in dem wunderschönen Görlitz

Von Grünert, Heydi am 24.05.2023 zu Warum Görlitz für ältere Menschen so attraktiv ist

Das 9 € Ticket nutzte ich letztes Jahr um alle Städte im Osten von Deutschland kennenzulernen. Am allerbesten hat mir die wunderschöne Stadt Görlitz gefallen. Mit dem Sightseeing Bus machte ich die Stadtrundfahrt und es kamen mir die Tränen in Anbetracht dieser wunderschönen Häuserfassaden und viele...

 

Sauberes Görlitz

Von Erwin Buß am 24.05.2023 zu Sauberes Görlitz: Bürgerbeteiligungsprojekt für städtische Sauberkeit

Dieser Artikel:" Sauberes Görlitz: Bürgerbeteiligungsprojekt für städtische

 

Schnarchen

Von Heinzmann am 16.05.2023 zu Schnarchen - Ursachen und Behandlung

Auch ist hatte das Problem, über Jahre hinweg. Bis mich mein HNO ins Schlaflabor schickte. Dort habe ich dann eine Schlafmaske bekommen.

 
 
<< 1 2 3 4 5 6 7 >>
Anzeige