Neueste Lesermeinungen

Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.
 
 

Idee zur Tunnelsanierung

Von Michael Knispel am 08.12.2018 zu Görlitzer Baustelleninformationen

Mein Vorschlag ist, während der Bauzeit nur den Lkw-Verkehr durch den Tunnel mit Gegenverkehr zu leiten, das würde die Umgehungsstraßen entlasten und auch schonen sowie bei den Anwohnern Stress vermeiden.

 

Meine Schlussbemerkung zum Artikel

Von Andreas Müller am 06.12.2018 zu Sportplatz Hagenwerder: Görlitz in der Fördermittelfalle

1. Fragt man die deutschen (Ober-)Bürgermeister nach der Fördermittelpolitik, ist sich eine Mehrheit einig, dass die gegenwärtige Fördermittelpolitik kommunale Entscheidungsfreiheit und Selbstverwaltung untergräbt.

 

Sporthallen, Sportplätze, Rachefantasien und Unterstellungen

Von Prof. Dr. Joachim Schulze am 05.12.2018 zu Sportplatz Hagenwerder: Görlitz in der Fördermittelfalle

Über die Folgen der großen Flut und des Witkadammbruches und die daraufhin getroffenen Entscheidungen der diversen Ersatzbauten in Hagenwerder (übrigens Teil der Stadt Görlitz!), im Stadion der Freundschaft und in der neuen Sporthalle an der Jägerkaserne ist viel gesprochen und geschrieben worden un...

 

Flüssig

Von Seensüchtiger am 04.12.2018 zu Sportplatz Hagenwerder: Görlitz in der Fördermittelfalle

Wenn plötzlich so viel Geld auftaucht, dass die Stadt mehr als eine Millionen Euro zurückzahlen kann, sollte da nicht vorher drin sein, den ehemaligen Aufsichträten/Geschäftsführer der Stadtreinigung die Beträge zu erstatten, mit denen diese vor vielen Jahren einen Schaden für die Stadt Görlitz ausg...

 

Mittellos

Von Sich Sorgen machender Andreas Müller am 04.12.2018 zu Sportplatz Hagenwerder: Görlitz in der Fördermittelfalle

Geld für die Sanierung des Stadions der Freundschaft und den Neubau der Turnhalle Jägerkaserne ist da, andernfalls würde nicht gebaut. Richtig, es ist zuvor den Steuerzahlern entzogen worden, unser Gemeinwesen wäre ohne Steuern chancenlos. Richtig ist auch, dass derzeit keine Kommune imstande ist, o...

 

Fördermittel

Von Jens am 03.12.2018 zu Sportplatz Hagenwerder: Görlitz in der Fördermittelfalle

Dass Fördermittel, egal wofür, aus politischen Interessenlagen vergeben werden, das dürfte wohl inzwischen jedem bekannt sein. Auch, dass es sich um das Geld der fleißigen Steuerzahler handelt. Dass Fördermittel an äußerst strenge Auflagen (z.B. Zweckbindung) gebunden sind, ist in jeder kommunalen V...

 

Tiergerechte Darbietungen im Zirkus

Von Tierfreunde Görlitz am 25.11.2018 zu Führt Antrag der Linkspartei Görlitzer Stadtrat aufs Glatteis?

Zunächst einmal besten Dank für den Beitrag, der Hintergrundwissen zeigt.

 

Freiwild

Von Seensüchtiger am 25.11.2018 zu Führt Antrag der Linkspartei Görlitzer Stadtrat aufs Glatteis?

Erfreulich, dass sich der Verein MOTOR GÖRLITZ dem Tierschutz annimmt. Steht vielleicht in seiner Satzung. Wissen die Motoren nur selbst. www.motor-goerlitz.de fehlt es nicht nur an einer Satzung, sogar am vorgeschriebenen Impressum.

 

Coole Sache, diese Neißesäuberung

Von Thomas John am 17.11.2018 zu Neiße in Görlitz von Unrat befreit

Wenn sich Behörden nicht einig werden, wer zuständig ist, würde ich sagen: alle, die sich drum streiten sind zuständig :-).

 

Parken am Hotel "Dreibeiniger Hund"

Von Bärbel Block am 08.11.2018 zu Öffnungszeiten Stadtverwaltung Görlitz

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister!

 

Frauensporttag

Von Thomas John am 05.11.2018 zu Erster Frauensporttag des Landkreises Görlitz

Der Artikel ist im Grunde gut und informativ.

 

Vegetarier haben's schwer in Sachsen

Von Thomas John am 05.11.2018 zu Vegetarier haben's schwer in Sachsen

Werde mich hüten, mich "bewusst zu ernähren". Ich esse lieber gemütlich und genüsslich und denke nicht groß drüber nach. Oder zähle Kalorien, Broteinheiten oder Du-darfst-Punkte und sonstigen Unsinn. Wer genussvoll ist, bekommt Glückshormone, die halten auch gesund ;-).

 

Sozialamtsumzug

Von Thomas John am 05.11.2018 zu Sozialamt in Görlitz zieht um

Ich frage mich, warum diese Umzüge notwendig werden? Kann mich noch erinnern, als das Sozialamt in der Jägerkaserne war. Dann ging's zur Bahnhofstraße oben in die mindestens neurenovierten und vielleicht auch neugebauten Quartiere. Okay. Nun ziehen sie wieder um, nicht unweit der Jägerkaserne. Welch...

 

Platzangst

Von Jens am 30.10.2018 zu Petition für den Fußballplatz Hagenwerder kurz vor dem Ziel

Sehr richtig, Seensüchtiger! Aber man muss vielleicht noch ein bisschen weiter zurück blicken. Nach dem Hochwasser 2010 war der Neubau der Sportanlagen inkl. Rasen-Fußballplatz, der Kita und der Feuerwehr geplant und durch Fördermittel vollständig finanziell abgesichert. Die ISG hätte komplett neue ...

 

Platzangst

Von Seensüchtiger am 29.10.2018 zu Petition für den Fußballplatz Hagenwerder kurz vor dem Ziel

Der Stadtrat von Görlitz hat entschieden, diesen Rasenplatz stillzulegen. Das ist mehr als vier Jahre her. Wer Geld annimmt unter der Maßgabe, den Platz in Hagenwerder nicht mehr nutzen zu dürfen, muss wissen, was er tut. Niemand hat den Stadtrat gezwungen, das Stadion der Freundschaft zu sanieren. ...

 
 
<< 1 2 3 4 5 6 7 >>