Wanderfahrt mit dem Bus durch Biesnitz
Görlitz, 11. September 2018. Der Bürgerrat Biesnitz lädt die Biesnitzer zu einer ungewönlichen Perspektive auf den Görlitzer Stadtteil ein: Eine Wanderfahrt mit dem Stadtschleicher-Bus soll rund zwei Stunden lang das eigene Wohnumfeld näher bringen. Während der Tour wird ein Stadtführer Informationen weitergeben, die bestimmt auch für alteingesessene Biesnitzer neu sind.
Neue Eindrücke sammeln und sich kennenlernen
Thema: Bürgerbeteiligung
images/src/Foto-Antranias-Manfred-Antranias--Zimmermann-pixabay-Lizenz-CC0-PublicDomain--human-890963-1280-001.jpgLokalpolitik ist im besonderen Maße bürgernahe Politik. Wie gut sie gelingt hängt wesentlich davon ab, wie Stadträte und Verwaltung kommunizieren und wie intensiv sich die Bürger einbringen, beispielsweise im Zuge der Bürgerschaftlichen Beteiligung. In Görlitz soll es deren Ziel sein, dass die Bürger über die wichtigsten Projekte und Entscheidungen ihrer Stadt informiert werden sowie sich aktiv an politischen Entscheidungen beteiligen können und somit bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mitwirken. Dabei sollen Beteiligungsräume es den Einwohnern ermöglichen, in einem definierten Rahmen und Verfahren Entscheidungen für ihr unmittelbares Wohnumfeld zu treffen.
- Wer kennt den Elsterngarten? [17.01.2023]
- Görlitzer Landschaftsplan findet Interesse [04.12.2022]
- Bürgersprechstunde des Görlitzer Oberbürgermeisters [25.10.2022]
Der Bürgerrat Biesnitz freut sich darauf, gemeinsam mit den Biesnitzern neue Eindrücke von Biesnitz zu sammeln und sich abschließend bei kleinen Snacks auf der Landeskrone näher kennenzulernen. Es stehen 25 Plätze zur Verfügung.
Finanziert wird der Ausflug aus dem Budget, das die Stadt Görlitz dem Beteiligungsgebiet jährlich bereitstellt.
Mitfahren!
Sonntag, 16. September 2018, 10 Uhr,
Abfahrt am Viktoriagarten, Promenadenstraße 55, 02827 Görlitz
Anmelden!
Per E-Mail an buergerbeteiligung@goerlitz.de oder per Mitteilung im Briefkasten des Biesnitzer Bürgerrates an der Promenadenstaße (gegenüber der Friesenstraße in Höhe der Tierartzpraxis).
.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 11.09.2018 - 07:56Uhr | Zuletzt geändert am 11.09.2018 - 08:19Uhr
Seite drucken
