Kinder-Ferienprojekte im Museumsverbund Oberlausitz
Görlitz, 18. Juni 2025. Der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund lädt in den Sommerferien zu kreativen und naturnahen Ferienprojekten ein. Fünf Museen im Umland von Görlitz bieten an jeweils einem Mittwoch zwischen dem 2. Juli und dem 6. August ein zweistündiges Programm für Kinder ab sechs Jahren an.
Foto: (C) SOMV gGmbH
Mitmachen im Dorfmuseum Markersdorf
Den Auftakt macht am 2. Juli das Dorfmuseum Markersdorf mit dem Projekt „Sauber?! Heute ist Waschtag“. Wie wurde früher Wäsche gereinigt, gebleicht und gefärbt? Die Teilnehmenden erfahren, wie aufwendig Waschen einst war – und stellen ihre eigene Seife her.
Am 6. August kehrt das Programm zurück nach Markersdorf mit dem Projekt „Alles Papier“. Dabei schöpfen die Kinder ihr eigenes Papier. Das Ergebnis unterscheidet sich deutlich von gewöhnlichen Schulheften und zeigt, wie aus Faserbrei ein individuelles Produkt entsteht.
Schloss Krobnitz und Reichenbach mit Natur und Technik
Am 9. Juli lädt Schloss Krobnitz zum Experiment „Fotografieren ohne Kamera“. Nach einem Museumsrundgang gestalten die Kinder mit Licht, Wasser und speziellem Papier eigene Bilder – ohne ein einziges Fotoapparatobjektiv.
Eine Woche später, am 16. Juli, öffnet das AckerbürgerMuseum Reichenbach seinen Kräutergarten. Unter dem Titel „Bienen, Seife und Natur“ entdecken Kinder mit allen Sinnen die Welt der Pflanzen und Insekten. Sie erfahren, wie Honig entsteht, lernen die Grundlagen der Imkerei kennen und rühren eigene Seife an.
Natur erleben in den Königshainer Bergen
Am 23. Juli geht es hinaus in die Landschaft der Königshainer Berge. Das Granitabbaumuseum bietet mit „Ab ins Gebüsch“ eine geführte Tour zu Steinbrüchen und Felsformationen. Der Rundgang beginnt und endet am Museum und bietet Einblicke in die geologische und kulturelle Geschichte der Region.
Die Teilnahme kostet 4 Euro pro Person zuzüglich Eintritt. Gruppen ab zehn Personen zahlen 3,50 Euro pro Person. Begleitpersonen erhalten ermäßigten Eintritt. Eine verbindliche Anmeldung ist jeweils bis zum Montag vor dem Projekttag unter +49 171 7062673 oder per Mail an bildung@museumsverbund-ol.de erforderlich. Bei weniger als drei Anmeldungen entfällt das Angebot. Gruppen können die Programme auch außerhalb der festen Termine buchen.
Weitere Informationen sind online verfügbar unter www.museum-oberlausitz.de.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
- Quelle: red / PM Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gGmbH
- Erstellt am 18.06.2025 - 12:43Uhr | Zuletzt geändert am 18.06.2025 - 12:48Uhr
Seite drucken
