Bewerbungsphase für Görlitzer Löwenpreis 2026 gestartet
Görlitz, 10. Dezember 2025. Auch im Jahr 2026 vergibt der Lions Club Görlitz über das Lionshilfswerk Görlitz e. V. den Löwenpreis. Die mit über 10.000 Euro dotierte Auszeichnung richtet sich an gemeinnützige Vereine mit Sitz in Görlitz. Bewerbungen können bis zum 31. Januar 2026 eingereicht werden.
Löwenpreis 2026: Jetzt bewerben für Förderung durch den Lions Club Görlitz
Bildquelle: LC Görlitz
Keine thematischen Vorgaben
Wie der amtierende Präsident des Lions Clubs Görlitz, Gerhard Schoch, gemeinsam mit seinem designierten Nachfolger Constantin Behr mitteilt, ist der Preis thematisch offen. Bewerbungen sind in verschiedenen Bereichen möglich – etwa Kultur, Kinder- und Jugendarbeit, lebenslanges Lernen oder deutsch-polnische Zusammenarbeit. Voraussetzung ist, dass die Projekte sichtbar zur Entwicklung des Gemeinwesens in der Europastadt Görlitz beitragen.
Preisvergabe beim Altstadtfest
Die Entscheidung über die Vergabe des Preises soll bis März 2026 fallen. Die feierliche Übergabe des Löwenpreises ist anlässlich des Görlitzer Altstadtfestes geplant. Finanziert wird das Preisgeld aus den Einnahmen des traditionellen Schwimmschafcups des Lions Clubs Görlitz.
Beteiligung am Schwimmschafverkauf erwartet
Von den Bewerbern wird erwartet, dass sie sich aktiv am Verkauf der Adoptionsscheine für die sogenannten „Schwimmschafe“ beteiligen. Diese bilden die finanzielle Basis des Löwenpreises.
Weitere Informationen zur Bewerbung sind online abrufbar unter https://goerlitz.lions.de/goerlitzer-loewenpreis.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
-
Lions Clubs spenden 15.000 Euro für neues DLRG-Einsatzfahrzeug am Berzdorfer See
Görlitz, 9. März 2026. Die Sicherheit am Berzdorfer See erhält zusätzliche ...
-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
- Quelle: red / PM Lions Club
- Erstellt am 10.12.2025 - 14:59Uhr | Zuletzt geändert am 10.12.2025 - 15:07Uhr
Seite drucken
