Bis 3. August Mikroprojekte zur Demokratieförderung beantragen
Görlitz, 9. Juli 2025. Ab sofort können in Görlitz wieder Anträge für die Förderung von Mikroprojekten im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gestellt werden. Die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Görlitz, kofinanziert durch den Landespräventionsrat Sachsen, stellt dafür Mittel in Höhe von bis zu 2.000 Euro pro Projekt zur Verfügung. Die Antragsfrist endet am 3. August 2025.
Bildquelle: Pixabay
Mikroprojekte für demokratische Kultur
Gefördert werden konkrete Projekte, die die demokratische Kultur stärken und ein respektvolles Miteinander in der Stadt fördern. Antragsberechtigt sind gemeinnützige, nichtstaatliche Organisationen wie Initiativen, Vereine, Verbände, Netzwerke, Träger der Jugendhilfe sowie Bildungsträger, die in Görlitz aktiv sind. Der frühestmögliche Projektbeginn ist mit Abgabe des Antrags möglich, alle Maßnahmen müssen bis zum 31. Dezember 2025 abgeschlossen sein.
Beratung verpflichtend
Wegen geänderter Fördermodalitäten ist in diesem Jahr eine Antragsberatung verpflichtend. Zwischen dem 7. und 25. Juli 2025 können dafür Beratungstermine vereinbart werden. Die Anträge sind ausgefüllt per E-Mail an info@neisse-pfd.de zu senden. Erst nach erfolgter Beratung werden die Anträge im Entscheidungsprozess berücksichtigt.
Weitere Informationen online
Alle notwendigen Antragsunterlagen sowie weiterführende Informationen sind auf der Homepage der Partnerschaft für Demokratie Görlitz verfügbar: https://goerlitz.neisse-pfd.de/projektförderung.html. Dort findet sich auch ein Informationsblatt mit allen relevanten Angaben.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
-
Zehn Jahre Eislaufbahn auf dem Görlitzer Obermarkt
Görlitz, 19. November 2025. Ab Freitag lädt die Eislaufbahn auf dem Obermarkt wieder zum S...
-
Sanierungs- und Neubaustau am Wohnungsmarkt in Görlitz
Görlitz, 17. November 2025. Das Pestel‑Institut legt eine neue Wohnungsm...
-
Abfallkalender im Landkreis Görlitz ab 2026 nicht mehr flächendeckend in Papierform
Görlitz, 8. November 2025. Der Landkreis Görlitz wird den Abfallkalender ab dem Jahr 2026 ...
-
„Görlitz spielt!“ zieht rund 230 Besucher ins Wichernhaus
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die Mitmachveranstaltung „Görlitz spielt!“ hat am v...
- Erstellt am 09.07.2025 - 20:04Uhr | Zuletzt geändert am 09.07.2025 - 20:09Uhr
Seite drucken
