Görlitzer Landschaftsplan findet Interesse
Görlitz, 4. Dezember 2022. Bereits am 22. November haben sich nach öffentlicher Einladung Görlitzer über den Landschaftsplan der Stadt, der derzeit erarbeitet wird, informiert. Bei einer Diskussionsrunde im Görlitzer Rathaus ging es anschließend um Erfahrungen der Neißestädter, von Hitze, Starkregen und Erosion bis hin zur Gewässerrenaturierung, zu Wegeverbindungen und Stadtgrün wurden unterschiedliche Aspekte zur Sprache gebracht.
Bürgerbeteiligungsrunde zum Landschaftsplan
Thema: Bürgerbeteiligung
images/src/Foto-Antranias-Manfred-Antranias--Zimmermann-pixabay-Lizenz-CC0-PublicDomain--human-890963-1280-001.jpgLokalpolitik ist im besonderen Maße bürgernahe Politik. Wie gut sie gelingt hängt wesentlich davon ab, wie Stadträte und Verwaltung kommunizieren und wie intensiv sich die Bürger einbringen, beispielsweise im Zuge der Bürgerschaftlichen Beteiligung. In Görlitz soll es deren Ziel sein, dass die Bürger über die wichtigsten Projekte und Entscheidungen ihrer Stadt informiert werden sowie sich aktiv an politischen Entscheidungen beteiligen können und somit bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mitwirken. Dabei sollen Beteiligungsräume es den Einwohnern ermöglichen, in einem definierten Rahmen und Verfahren Entscheidungen für ihr unmittelbares Wohnumfeld zu treffen.
- Wer kennt den Elsterngarten? [17.01.2023]
- Bürgersprechstunde des Görlitzer Oberbürgermeisters [25.10.2022]
- Nachwahl beim Bürgerrat Weinhübel [21.10.2022]
Auch einige positive Beispiele aus anderen Städten sowie Programme auf Bundesebene und auf europäischer Ebene wurden genannt.
Am Ende der Veranstaltung nutzten die Teilnehmer in kleineren Gruppen die Möglichkeit, ihre Fragen, beispielsweise zu Frischluftschneisen in bestimmten Stadtteilen, zu stellen und sich mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung darüber auszutauschen.
Tipp:
Wer sich mit dem Görlitzer Landschaftsplan beschäftigen möchte, findet weitere Informationen online.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sanierte Spielplatz-Schnecke heißt jetzt „Flitzi“
Görlitz, 7. August 2026. Die sanierte Weinbergschnecke auf dem Spielplatz an der Parkeisenbahn ...
-
Wann beginnt am ersten Schultag der Unterricht?
Görlitz, 30. Juli 2026. Noch sind Sommerferien – der Wecker darf schweigen und der Morgen...
-
Doppel-Seilbahn am Ostring freigegeben
Görlitz, 28. Juli 2026. Die neue Doppel-Seilbahn am Ostring in Königshufen ist offiziell f...
-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 04.12.2022 - 08:42Uhr | Zuletzt geändert am 04.12.2022 - 08:52Uhr
Seite drucken
