Informationen zur Europawahl künstlerisch verpackt
Görlitz, 17. Mai 2014. Der Europa-Wahlkampf ist das eine - das andere ist der Blick auf das Verbindende in Europa, wie ihn die junge Görlitzerin Denise P. auf einem gemeinsam mit dem Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) angebotenen Online Portal vermittelt.
Nachdenken über Europa außerhalb der politischen Strukturen
Thema: Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.

Der im Jahr 2003 als Förderverein Kulturhauptstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. gegründete heutige Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) hat das Ziel, den europäischen Gedanken durch Kultur zu fördern. Als Beitrag zum "Europa der BürgerInnen" verbindet der FVKS bürgerschaftliches Engagement mit aktuellen europäischen Themenstellungen.
- Gewinner der Görlitzer Turmparade ausgelost [13.01.2022]
- Heute Türmertag in Görlitz [05.09.2021]
- Hoch über Görlitz [06.09.2019]
Mit künstlerischer Ader regt Denise P. zum Nachdenken über Europa außerhalb der politischen Strukturen an. "Zahlreiche Links und Informationen rund um die Wahl, Europa und europäisches Engagement vor Ort öffnen Nutzern der Seite einen leichten Zugang zur Thematik", so Uwe Hahn, der beim FVKS ehrenamtlich für die Pressearbeit zuständig ist.
Der FVKS engagiert sich seit mehr als zehn Jahren unter dem Motto "Europa.Konkret.Gemeinsam." mit einer enormen Vielfalt an Aktivitäten dafür, den Europagedanken vor Ort zu stärken.
Du bist Europa!
europawahl.fvks.eu
Kommentar
Yeah! Bitte viel Beifall für Denise!
Mit jugendlicher Leichtigkeit und anhand der bildhaften Brückensymbolik führt uns die junge Görlitzerin vor, dass unsere Gesellschaft und Europa weit vielfältiger sind als die Kategorien, in denen sich Parteien und politische Gruppierungen profilieren möchten.
Menschen kann man völlig beliebig in Gruppen einteilen und gegeneinander aufbringen, in Dünne und Dicke, Verschwendungslustige und Sparsame, Linke und Rechte, Tierschützer und Pelzträger, Polen und Deutsche, Uniformierte und Nichtuniformierte, Geberländer und Nehmerländer, Männer und Frauen, Muslime und Christen, Kurzhaar- und Langhaarträger, Hundebesitzer und Häufchenempörer, Amerikaner und der Rest der Welt, Heterosexuelle und Homosexuelle, Reiche und Arme, Briten und Europa etc. pp. - all diesen Polarisationen ist eigen, dass den Spannungen die Luft ausgeht, wenn man nur miteinander redet, um gegenseitig an Verständnis zu gewinnen.
Nur in einem Fall klappt das nicht: Wenn Kluge und Dumme zueinander finden sollen. Deshalb müssen sich die Klugen, die geistig Flexiblen, engagieren, damit nicht die Dummheit mit ihren simplen Sichtweisen und dumpfen Vorurteilen an Macht gewinnt.
Seien Sie so klug, zur Europawahl zu gehen, engagieren Sie sich und treten sie für Europa ein,
bittet Ihr Thomas Beier
Mehr:


Mit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google. Diese können Sie hier einsehen.


-
Jury-Entscheidung im Bundesprogramm Aller.Land: Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält Förderung
Görlitz, 25. Juni 2025. Der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält im Rahmen des Bu...
-
Kinder-Ferienprojekte im Museumsverbund Oberlausitz
Görlitz, 18. Juni 2025. Der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund lädt in den Sommerferi...
-
Jägerkaserne Görlitz vom 30. Juni bis 4. Juli geschlossen
Görlitz, 12. Juni 2025. Die Jägerkaserne bleibt in der Zeit vom 30. Juni bis einschlie&szl...
-
Görlitzer Fotochallenge: Sieger stehen fest
Görlitz, 23. Mai 2025. Bei der von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) initiierten...
-
Kirche im Wandel: Warum die Kirchen junge Menschen verlieren
Görlitz, 23. Mai 2025. Immer mehr Menschen treten aus der evangelischen und katholischen Kirche...
- Quelle: red | Kommentar: Thomas Beier | Fotos: www.goerlitzer-anzeiger.de
- Erstellt am 17.05.2014 - 10:29Uhr | Zuletzt geändert am 28.05.2014 - 11:16Uhr
Seite drucken