Görlitz wieder im Takt – Lumpensammler zum Altstadtfest
Görlitz, 20. August 2022. Zumindest bei der Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH, kurz GVB genannt, ist die Krise vorüber: Nach den wegen des hohen Krankenstandes nötigen Fahrplaneinschränkungen soll nun ab dem 26. August 2022 alle Räder wieder im bewährten Taktverkehr rollen. Die beiden Görlitzer Straßenbahnlinien fagren dann wieder im Zwanzig--Minuten-Takt und die Buslinien verkehren auch an den Wochenenden wieder wie vor den Einschränkungen.
Lumpensammler zum Altstadtfest
Thema: Altstadtfest
Das Altstadtfest Görlitz ist ein kultureller Höhepunkt in der Neißestadt und zieht jährlich deutlich mehr als 100.000 Besucher an. Auf der polnischen Seite findet in der Neißevorstadt zeitgleich das Jakob-Altstadtfest statt.
- GVB erweitert Sonderfahrplan zum Altstadtfest [18.08.2025]
- Fachkräftebörse beim Altstadtfest Görlitz [18.08.2025]
- Görlitz bereitet sich auf das Altstadtfest 2025 vor [06.08.2025]
"Wir sind sehr froh darüber, wieder auf unseren Regelfahrplan umstellen zu können und das sogar etwas früher als geplant", zeigte sich GVB-Geschäftsführer Sven Sellig erleichtert. Er dankte "allen Fahrgästen für ihr Verständnis, welches sie uns in den letzten Wochen entgegengebracht haben. Meine Anerkennung gilt aber auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die wieder einmal mit großem Einsatz dafür gesorgt haben, dass wir diese Herausforderung so gut meistern konnten."
Verlängerter Abendverkehr zum Görlitzer Altstadtfest
Wer das Görlitzer Altstadtfest auskosten möchte, kann auf die GVB setzen: Anstelle mitzufeiern kutschieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die letzten Kunden durch die Nacht und das ganze zwei Stunden länger als der Fahrplan eigentlich vorsieht; das gilt für
- die Straßenbahnlinie 1 zwischen Weinhübel und dem Neißepark in Königshufen,
- die Buslinie B zwischen Rauschwalde und der Virchowstraße sowie
- den Nachtbus N zwischen der Haltestelle an der Landeskrone in Biesnitz und Rauschwalde.
Allerdings sind ausgerechnet wegen des Altstadtfestes, das den höheren Beförderungsbedarf für die erschlafften Altstadtfestbesucher und nicht zuletzt -besucherinnen mit sich bringt, die Haltestellen Obermarkt und Elisabethstaße der Linie voraussichtlich vom 25. bis voraussichtlich zum 29. August 2022 nicht nutzbar. Deshalb empfehlen die GVB, in dieser Zeit auf die Haltestelle am Demianiplatz auszuweichen.
Tipp:
Der Sonderfahrplan zum Görlitzer Altstadtfest soll ab dem 22. August 2022 verfügbar sein.
Der Görlitzer Anzeiger berichtete:
21. Juli 2022: Sonderfahrplan bei den Görlitzer Verkehrsbetrieben
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
TRANSEURO+: Görlitz und Zgorzelec starten gemeinsames ÖPNV-Projekt
Görlitz, 22. Oktober 2025. Im Großen Saal des Görlitzer Rathauses ist heute die Er&o...
-
Görlitz erhebt neue Verkehrsdaten: Kfz-Befragung am 23. Oktober geplant
Görlitz, 16. Oktober 2025. Die Stadt Görlitz bereitet die letzte Erhebungsmaßnahme i...
-
Autofreier Sonntag und mehr: Mobilitätswoche 2025 in Görlitz
Görlitz, 17. September 2025. Die Europäische Mobilitätswoche in Görlitz läu...
-
Hauptphase der Sanierung am Bahnhof Görlitz gestartet
Görlitz, 9. September 2025. Mit dem Aufbau eines Gerüsts und der Einhausung der Südfa...
-
GVB erweitert Sonderfahrplan zum Altstadtfest
Görlitz, 19. August 2025. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) weiten zum diesjährige...
- Quelle: red | Foto: Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH
- Erstellt am 20.08.2022 - 05:23Uhr | Zuletzt geändert am 20.08.2022 - 05:57Uhr
Seite drucken
