Görlitzer Kinderakademie widmet sich Fossilien
Görlitz, 27. Januar 2017. Fossilien, das sind in Gesteinen erhaltene Reste ehemaliger Lebewesen – versteinertes Leben also. Wissenschaftler finden aber nicht nur Knochen, sondern auch andere Spuren urzeitlichen Lebens, wie beispielsweise Fußabdrücke von Dinosauriern. Für interessierte Kinder ist es spannend, sich außerhalb der Schule an der Görlitzer Kinderakademie eine Dreiviertelstunde lang mit den Spuren dieser fernen Vergangenheit zu beschäftigen.
Kinderakademievorlesung im Senckenberg Museum
Wie das funktioniert, dass Tiere und Pflanzen wie die Herzen des Holländer-Michels "versteinern" und was man aus ihnen wie ein Detektiv herauslesen kann, erklärt Dr. Markus Wilmsen von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden in der zweiten Kinderakademievorlesung des Jahres 2017.
Kinder hinschicken!
Freitag, 3. Februar 2017, 16 Uhr,
Humboldthaus Görltz, Platz des 17. Juni 2, 02826 Görlitz.
Versteinertes Leben – was uns Fossilien über die Erdgeschichte verraten
Eine Vorlesung nur für Kinder von Privatdozent Dr. Markus Wilmsen, Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden, Sektion Paläozoologie.
Die Teilnahme ist kostenlos. Erwachsene hingegen kommen auch für gutes Geld nicht rein!
Kinder anmelden!
Noch gibt es freie Plätze! Deshalb: Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren zur Görlitzer Kinderakademie anmelden unter http://www.hszg.de/kinder oder einfach anrufen unter Tel. 03581 - 47 60 51 00.



-
Görlitz erinnert an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Görlitz, 16. Juni 2025. Zum 72. Mal erinnert die Stadt Görlitz an den Volksaufstand vom 17...
-
Kinderprogramm bei Thalia zum 1. Juni
Görlitz, 21. Mai 2025. Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni organisiert die Thalia Büc...
-
Offene Türen in der Görlitzer DPFA-Regenbogen-Schule
Görlitz, 16. Mai 2025. Die DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz lädt am Dienstag, d...
-
Klezmer trifft Zirkus: Tsirk Dobranotch gastiert in Görlitz
Görlitz, 14. Mai 2025. Das CYRKUS Mini-Festiwal bringt am 23. Mai ein besonderes Programm auf d...
-
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 26.01.2017 - 09:31Uhr | Zuletzt geändert am 27.01.2017 - 07:08Uhr
Seite drucken