Görlitzer Kinderakademie widmet sich Fossilien
Görlitz, 27. Januar 2017. Fossilien, das sind in Gesteinen erhaltene Reste ehemaliger Lebewesen – versteinertes Leben also. Wissenschaftler finden aber nicht nur Knochen, sondern auch andere Spuren urzeitlichen Lebens, wie beispielsweise Fußabdrücke von Dinosauriern. Für interessierte Kinder ist es spannend, sich außerhalb der Schule an der Görlitzer Kinderakademie eine Dreiviertelstunde lang mit den Spuren dieser fernen Vergangenheit zu beschäftigen.
Kinderakademievorlesung im Senckenberg Museum
Wie das funktioniert, dass Tiere und Pflanzen wie die Herzen des Holländer-Michels "versteinern" und was man aus ihnen wie ein Detektiv herauslesen kann, erklärt Dr. Markus Wilmsen von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden in der zweiten Kinderakademievorlesung des Jahres 2017.
Kinder hinschicken!
Freitag, 3. Februar 2017, 16 Uhr,
Humboldthaus Görltz, Platz des 17. Juni 2, 02826 Görlitz.
Versteinertes Leben – was uns Fossilien über die Erdgeschichte verraten
Eine Vorlesung nur für Kinder von Privatdozent Dr. Markus Wilmsen, Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden, Sektion Paläozoologie.
Die Teilnahme ist kostenlos. Erwachsene hingegen kommen auch für gutes Geld nicht rein!
Kinder anmelden!
Noch gibt es freie Plätze! Deshalb: Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren zur Görlitzer Kinderakademie anmelden unter http://www.hszg.de/kinder oder einfach anrufen unter Tel. 03581 - 47 60 51 00.



-
Gedenken an 64 Jahre Mauerbau in Görlitz
Görlitz, 12. August 2025. Am morgigen Mittwoch wird in Görlitz an den Beginn des Baus...
-
Görlitz bereitet sich auf das Altstadtfest 2025 vor
Görlitz, 11. August 2025. Bald wird Görlitz wieder zur Feststadt: Vom 29. bis 31. August 2...
-
FOLGELORUM 2025: Das Programm steht
Görlitz, 1. August 2025. Das FOLGELORUM 2025 wirft seinen Schatten voraus: Am Samstag, dem 9. A...
-
Soundsystem Street Festival 2025 in Zgorzelec
Görlitz, 28. Juli 2025. Am Freitag, den 1. August 2025, lädt Zgorzelec zur siebten Ausgabe...
-
Textil-Themen-Treff startet in Görlitz
Görlitz, 22. Juli 2025. Am 6. August 2025 lädt der Verein Tierra – Eine Welt e.V. er...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 26.01.2017 - 09:31Uhr | Zuletzt geändert am 27.01.2017 - 07:08Uhr
Seite drucken