Besucherin aus Spanien begeistert von Görlitz
Görlitz, 26. Mai 2018. Als im Vorjahr erstmals der "European Location Award" erstmals ausgelobt wurde, war die sächsich-niederschlesische Stadt Görlitz der einzige deutsche Kandidat. Die Neißestadt, die mit ihren Drehorten zur Oscar®-prämierten US-Komödie "The Grand Budapest Hotel" (deutscher Filmtitel "Grand Budapest Hotel", Drehbuch, Regie und Co-Produzent: Wes Anderson) angetreten war, hatte das europaweite Publikumsvoting gewonnen. Unter allen, die am Voting teilgenommen hatte, wurde eine Reise in die Gewinner-Location verlost. Deshalb konnte Görlitz jetzt Besuch aus Spanien begrüßen.
Abbildung oben: Hier, im weltberühmten Görlitzer Kaufhaus, das gerade saniert wird, entstanden viele Szenen zu "The Grand Budapest Hotel", die Stars gaben sich – wie so oft in Görlitz – die Klinke in die Hand
Wichtige Drehorte des Oscar-prämierten Films besucht
Thema: Filmstadt Görlitz
Görlitz, oft liebevoll als "Görliwood" bezeichnet, ist Filmstadt. Neben authentischen Kulissen finden sich hier eine auf Filmproduktionen eingespielte Verwaltung und nicht zuletzt erfahrene Komparsen.
- Görlitzer Drehorte als Panoramen [30.01.2023]
- Görlitzer Filmschaufenster bieten Real Virtuality [04.01.2023]
- Görlitz bietet Willkommensspaß mit Willkommenspass [18.11.2022]
Gewonnen hatte die Görlitz-Reise Noemí López Pérez, die ihren Preis für das Pfingstwochenende einlöste und zusammen mit ihrem Ehemann José für drei Tage nach "Görliwood" kam. Begleitet von einer des Spanischen mächtigen Stadtführerin entdeckte das Paar die Filmstadt und durften die Drehorte von "The Grand Budapest Hotel" besuchen.
Kurz vor der Rückreise geriet Noemí López Pérez, die sich "riesig auf die Reise gefreut" hatte, ins Schwärmen: "Wir hatten ein fantastisches Programm in Görlitz und haben uns hier sehr wohl gefühlt. Die Stadt ist sehr schön." Das dürfte besonders die Marketingleute der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus freuen, denn nur wirklich begeisterte Leute empfehlen weiter. Queridos españoles, bienvenidos a Görlitz!
Die Preisvergabe des "European Location Award" war am 7. November 2017 im Europäischen Parlament in Brüssel erfolgt, Anlass war das zehnte Jubiläums des Filming Europe - European Film Commissions Networks (EuFCN), dem die Film Commission der Mitteldeutschen Medienförderung als Mitglied angehört.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
- Quelle: red | Foto: Privat, Quelle: Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus
- Erstellt am 26.05.2018 - 08:02Uhr | Zuletzt geändert am 26.05.2018 - 08:40Uhr
Seite drucken
