Vielfalt Apfel: Sortenschau im Görlitzer Naturkundemuseum

Görlitz, 14. Oktober 2016. 250 Äpfel isst jeder Deutsche im Jahresschnitt. Allerdings wird sich dabei meist auf die wenigen Sorten beschränkt, die im Einzelhandel oder auf Märkten angeboten werden. Dabei sind allein aus Deutschland rund 2.000 Apfelsorten bekannt! Diese unterscheiden sich im Geschmack, in der Reifezeit und Lagerfähigkeit deutlich voneinander.

Anzeige

Apfelsorten bestimmen lassen im Senckenberg Museum Görlitz

Thema: Ausstellungen in Görlitz und Umgebung

Ausstellungen in Görlitz und Umgebung

Görlitz verfügt nicht nur über fast 4.000 Baudenkmale, sondern ist eine Stadt der Museen und Ausstellungen. Hier befinden sich beispielsweise das Kulturhistorische Museum, das Schlesische Museum zu Görlitz, das Museum der Fotografie und das Senckenberg Museum für Naturkunde, im polnischen Teil der Europastadt das Lausitz-Museum. Darüber hinaus gibt es häufig Sonderausstellungen an anderen Orten, auch im Umland der Stadt sowie in der Dreiländerregion von Sachsen, Tschechien und Polen.

Die Apfel-Veredlung in der Oberlausitz hat eine lange Tradition. In Zittau wurde schon 1834 der "Verein zur Beförderung des Obstbaues in der Oberlausitz" gegründet. Inzwischen haben jedoch viele Leute keine Kenntnis mehr davon, welche Apfelsorten in ihrem Garten oder am Straßenrand wachsen.

Die Sonderausstellung "Äpfel – in aller Munde" ist nun Anlass für das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, eine Apfelsortenschau und Apfelsortenbestimmung durchzuführen. Dafür konnte der renommierte Pomologe Klaus Schwartz von der Baumschule Schwartz in Löbau gewonnen werden. Er will ungefähr sechzig Apfelsorten vorstellen. Besucher können eigene Äpfel mitbringen und bestimmen lassen. Tipp: Die Äpfel sollten von unterschiedlichen Stellen des Baumes, so der sonnigen und der schattigen Seite sowie vom inneren und äußeren der Baumkrone, stammen. Durch diese Auswahl werden Unterschiede in der Farbe deutlich.

Hingehen!
Sonnabend, 22. Oktober 2016, von 10 bis 17 Uhr,
Senckenberg Museum für Naturkunde, am Marienplatz, 02826 Görlitz:
Apfelsortenschau und -bestimmung
Der Besuch der Schau ist im Museumseintritt inbegriffen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Bettina Schlitt
  • Erstellt am 14.10.2016 - 06:42Uhr | Zuletzt geändert am 17.10.2016 - 08:04Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige