Baustellenbesuch in der Baumhausgalerie und im Seh-Café
Landkreis Görlitz | Kulturinsel Einsiedel, 4. Juli 2016. Von Thomas Beier. Erst vor wenigen Tagen berichtete der Görlitzer Anzeiger über die für den 16. Juli geplanten Neueröffnungen der Kulturinsel Einsiedel im polnischen Erlebnisdorf Bielawa Dolna (Nieder Bielau), dem Nachbarort der Kulturinsel jenseits der Lausitzer Neiße. Die dadurch entfachte Neugier war Grund genug, am gestrigen Sonntagmorgen Jürgen Bergmann, den Gründer und Spiritus Rector des nördlich von Görlitz gelegenen grüngeringelten Abenteuerfreizeitparks, aus dem Bett zu klingeln, um einen Kaffee zu erleichtern und schließlich zu einer Sonderführung durch die brandneue "Baumhausgalerie Waldkunst" zu überreden. Doch Bergmann stellte eine Bedingung: Schweigen, keine Details an die Öffentlichkeit!
Abbildung oben: Keine Angst! Für die Geländer der Baumhausgalerie musste der Zauberwald nicht abgeholzt werden.
Endspurt zur Eröffnung
Thema: Die Geheime Welt von Turisede
Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene.
Selbstredend möchte man dem Überraschungseffekt zur offiziellen Eröffnung nicht vorgreifen. Auch das "Geheime Versteck" des Grafen Welldone - einst hochgeschätzter Kenner des Volkes von Turisede - will zwar erforscht sein, muss zu diesem Zwecke aber geheim bleiben.
Die vielfältige Baumhausgalerie mit der Waldkunst lockt jeden Besucher und jede Besucherin höchstpersönlich zur Erkundung, so unbeschreiblich sind die zu Schau und Benutzung gestellten die Artefakte. Das Video des Görlitzer Anzeigers bietet einen wortlosen Vorgeschmack.
Noch fleißig gebaut wird am Seh-Café. Hier verbinden sich der im Kulturinsel-Stil gehaltene Innenraum und die Außenterasse fast übergangslos. Schon träumt Jürgen Bergmann von der Anbindung an einen Baumwipfelpfad. Der würde dann über eine völlig umgestaltete Landschaft aus Wassergräben und Bauminseln führen. Unter sich könnte man von hier aus den Büffeln, den 3-D-Bogenschützen und den Tretautofahrern zusehen.
Interessant für alle FOLKLORUM-Fans (Termin: 2. bis 4. September 2016, jetzt rabattierte Karten im Vorverkauf): An der Baumhausgalerie entsteht eine neue Bühne.
Erstaunlich, was hier einige hundert Meter vom Neiße-Schwimmsteg entfernt in kürzester Zeit aus dem Boden resp. in den Boden gestampft wird. Noch gleicht das Areal zwischen Baumhausgalerie und Seh-Café einer für die Ewigkeit eingerichteten Baustelle. "Bis zum 16. Juli ist alles fertig", versichert Jürgen Bergmann - und erzählt weiter von seinen Ideen für eine zweite Ausbauphase.
Hingehen zur Eröffnung!
Sonnabend, 16. Juli 2016, 10 Uhr,
Erlebnisdorf Bielawa Dolna.
Stichwörter
VideoMit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google. Diese können Sie hier einsehen.
Ergebnis: Die Kulturinsel Einsiedel ist...
Umfrage seit dem 04.07.2016
Teilnahme: 19 Stimmen
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
- Quelle: Thomas Beier | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 03.07.2016 - 22:59Uhr | Zuletzt geändert am 04.07.2016 - 01:11Uhr
Seite drucken
