Engagement behinderter Jugendlicher
Rothenburg O.L. Die „Rothenburger Thesen“ sind das Ergebnis einer Tagung für geistig behinderte Menschen, die das Martinshof Rothenburg Diakoniewerk durchführte. Unter dem Motto „Sag es selbst!“ sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermutigt werden, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und ihre Wünsche und Forderungen an die Gesellschaft selbst zu formulieren.
Die 72 geistig behinderten, vorwiegend jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Forderungen nach mehr Selbstbestimmung und besserer Teilhabe am Leben in der Gesellschaft als „Rothenburger Thesen“ beschlossen. Darin fordern sie konkrete Verbesserungen in allen Lebensbereichen.
So wollen sie selbst entscheiden, wo, wie und mit wem sie wohnen möchten. Sie fordern ausreichend Arbeitsplätze so - wohl in Werkstätten für behinderte Menschen als auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Sie wollen aber auch mehr Verständnis, Unterstützung und Selbstbestimmung in allen Fragen von Freundschaft, Liebe und Partnerschaft. „Ich kann es nur begrüßen, wenn diese Jugendlichen ihr Leben selbst in die Hand nehmen möchten, auch wenn es für sie - und ihre Eltern - sicherlich noch viel schwerer ist, vom behüteten Zuhause in ein selbstbestimmtes Leben zu gehen“, unterstützte Sachsens Familienministerin Helma Orosz die Wünsche nach mehr Teilhabe an allen Bereichen des Lebens in der Gesellschaft. Das helfe, den Paradigmenwechsel in der Behindertenhilfe - nämlich weg von der schützenden Fürsorge und hin zur selbstbestimmten Teilhabe behinderter Menschen - mit Leben zu erfüllen und Jugendlichen, die geistig behindert sind, eine hörbare Stimme in der Gesellschaft zu geben.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
- Quelle: /red | Foto: /BeierMedia 2006
- Erstellt am 04.05.2008 - 11:09Uhr | Zuletzt geändert am 04.05.2008 - 13:18Uhr
Seite drucken
