Nachwahlen für Bürgerräte in Rauschwalde und der Südstadt
Görlitz, 18. April 2019. In den Stammtischsitzungen der Bürgerräte Rauschwalde und Südstadt wurden am 3. April 2019 erfolgreich Nachwahlen zum Bürgerrat durchgeführt.
Neue Mitglieder halten Bürgeräte arbeitsfähig
Thema: Bürgerbeteiligung
Lokalpolitik ist im besonderen Maße bürgernahe Politik. Wie gut sie gelingt hängt wesentlich davon ab, wie Stadträte und Verwaltung kommunizieren und wie intensiv sich die Bürger einbringen, beispielsweise im Zuge der Bürgerschaftlichen Beteiligung. In Görlitz soll es deren Ziel sein, dass die Bürger über die wichtigsten Projekte und Entscheidungen ihrer Stadt informiert werden sowie sich aktiv an politischen Entscheidungen beteiligen können und somit bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mitwirken. Dabei sollen Beteiligungsräume es den Einwohnern ermöglichen, in einem definierten Rahmen und Verfahren Entscheidungen für ihr unmittelbares Wohnumfeld zu treffen.
- Wer kennt den Elsterngarten? [17.01.2023]
- Görlitzer Landschaftsplan findet Interesse [04.12.2022]
- Bürgersprechstunde des Görlitzer Oberbürgermeisters [25.10.2022]
Für den Bürgerrat Rauschwalde kandidierte Alrik Tesch. Er möchte sich in seinem Wohnquartier einbringen und die guten Ideen des Bürgerrates vorantreiben und wurde mit einer Enthaltung gewählt. Der Bürgerrat Rauschwalde ist nunmehr mit sechs Ehrenamtlichen aktiv.
Nach dem Ausscheiden von Ulrich Kubiczak kandidierte Steffen Grundmann, der sich aktiv in der Südstadt einbringt, für das Amt als Südstadt-Bürgerrat. Ihn interessiert vor allem der Austausch mit den Leuten in seiner Wohnumgebung, um das Umfeld im Kleinen wie im Großen verbessern zu können. Der Bürgerrat Südstadt ist nunmehr wieder mit sieben Ehrenamtlichen aktiv.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Entschlammung schafft neue Perspektiven für Teiche und Artenvielfalt
Görlitz, 16. Dezember 2025. Im Projektgebiet des Hotspot-Projekts „MoSaiKTeiL – Moo...
-
Landkreis Görlitz warnt vor Gummibändern in der Umwelt
Görlitz, 13. Dezember 2025. Der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Görlitz wu...
-
Bewerbungsphase für Görlitzer Löwenpreis 2026 gestartet
Görlitz, 10. Dezember 2025. Auch im Jahr 2026 vergibt der Lions Club Görlitz über das...
-
Lions Club Görlitz spendet 1500 Euro für Kinderfahrten auf Eisbahn
Görlitz, 8. Dezember 2025. Der Lions Club Görlitz unterstützt auch in diesem Jahr wie...
-
Weihnachtsmarkt in Görlitz mit Eisbahn und Mohnstollenverkostung
Görlitz, 3. Dezember 2025. Noch bis zum14. Dezember lädt der Schlesische Christkindelmarkt...
- Quelle: red
- Erstellt am 18.04.2019 - 10:58Uhr | Zuletzt geändert am 18.04.2019 - 10:58Uhr
Seite drucken
