Wandbild am Förderzentrum „Mira Lobe“ fertiggestellt
Görlitz, 14. August 2025. Am Förderzentrum „Mira Lobe“ am Windmühlenweg ist ein großflächiges Wandbild fertiggestellt worden. Die Giebelmalerei misst 14 mal 7,8 Meter und begrüßt die Schüler nach den Herbstferien mit einem Zitat der Namensgeberin: „Bücher sind zu mancherlei da“. Das Motiv wurde in Zusammenarbeit mit der Schulleitung ausgewählt und von der Radebeuler Künstlerin Anja Tomaschewski entworfen. Die Umsetzung erfolgte innerhalb von rund einer Woche durch ein dreiköpfiges Künstlerteam unter der Leitung von Tomaschewski.
Foto: Stadt Görlitz
Sanierung seit Frühjahr 2024
Das Förderzentrum „Mira Lobe“ wird seit dem Frühjahr 2024 umfassend saniert. Dabei erneuert die Stadt Görlitz unter anderem Dach und Innenhöfe sowie die Fassadendämmung. Auch die Innenräume – einschließlich Fußböden, Wände, Akustikdecken, Türen und WC-Anlagen – werden modernisiert.
Im technischen Bereich wurden Elektrotechnik, Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie die Sanitärinstallationen überarbeitet. Zusätzlich erhält das Gebäude einen neuen Sonnenschutz.
Die Stadt Görlitz investiert insgesamt rund 7,4 Millionen Euro in die Sanierung der Schule. Ziel ist es, das Förderzentrum modern und funktional auszustatten und damit optimale Bedingungen für den Schulbetrieb zu schaffen.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sanierte Spielplatz-Schnecke heißt jetzt „Flitzi“
Görlitz, 7. August 2026. Die sanierte Weinbergschnecke auf dem Spielplatz an der Parkeisenbahn ...
-
Wann beginnt am ersten Schultag der Unterricht?
Görlitz, 30. Juli 2026. Noch sind Sommerferien – der Wecker darf schweigen und der Morgen...
-
Doppel-Seilbahn am Ostring freigegeben
Görlitz, 28. Juli 2026. Die neue Doppel-Seilbahn am Ostring in Königshufen ist offiziell f...
-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
- Quelle: red / PM Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 14.08.2025 - 09:15Uhr | Zuletzt geändert am 14.08.2025 - 09:17Uhr
Seite drucken
