Zweite Bürgerversammlung in Rauschwalde am 31. Januar 2017
Görlitz, 25. Januar 2017. Der Bürgerrat Görlitz Rauschwalde lädt zur zweiten Bürgerversammlung ein. Mit dabei sind Oberbürgermeister Siegfried Deinege und Vertreter der Stadtverwaltung.
Abbildung: Haus Reichertstraße 56 in Görlitz-Rauschwalde, aufgenommen am 16. Juli 2007.
Bürgerbeteiligung in Rauschwalde startet ins zweite Jahr
Thema: Bürgerbeteiligung
images/src/Foto-Antranias-Manfred-Antranias--Zimmermann-pixabay-Lizenz-CC0-PublicDomain--human-890963-1280-001.jpgLokalpolitik ist im besonderen Maße bürgernahe Politik. Wie gut sie gelingt hängt wesentlich davon ab, wie Stadträte und Verwaltung kommunizieren und wie intensiv sich die Bürger einbringen, beispielsweise im Zuge der Bürgerschaftlichen Beteiligung. In Görlitz soll es deren Ziel sein, dass die Bürger über die wichtigsten Projekte und Entscheidungen ihrer Stadt informiert werden sowie sich aktiv an politischen Entscheidungen beteiligen können und somit bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mitwirken. Dabei sollen Beteiligungsräume es den Einwohnern ermöglichen, in einem definierten Rahmen und Verfahren Entscheidungen für ihr unmittelbares Wohnumfeld zu treffen.
- Wer kennt den Elsterngarten? [17.01.2023]
- Görlitzer Landschaftsplan findet Interesse [04.12.2022]
- Bürgersprechstunde des Görlitzer Oberbürgermeisters [25.10.2022]
Es soll auf das erste Jahr der Bürgerbeteiligung zurückgeblickt und das Jahr 2017 vorbereitet werden. Auf den Tisch kommen sollen neue Ideen, aber auch Probleme der Bewohner des Stadtteils Rauschwalde.
Hingehen!
Dienstag, 31. Januar 2017, 18 Uhr,
Pflegestift Görlitz-Rauschwalde, Friedrich-List-Straße 8a.
Fahrdienst!
Für Rauschwalder Bürger, die wegen des Winterwetters unsicher zu Fuß sind, aber gern zur Bürgerversammlung kommen möchten, bietet der Bürgerrat einen Fahrdienst an. Anmeldungen dafür werden bis 29. Januar 2017 unter der Tel. 03581 - 87 94 90 entgegengenommen.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
-
Votum zur Farbgestaltung des Stadthallenanbaus liegt vor
Görlitz, 21. Januar 2026. Die Stadtverwaltung hat die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur...
-
Lions Club Görlitz spendete 2025 fast 25.000 Eur
Görlitz, 13. Januar 2026. Der Lions Club Görlitz hat im Jahr 2025 insgesamt 24.799,35 Euro...
-
Görlitz 2026: Termine und Veranstaltungen im Jahresüberblick
Görlitz, 5. Januar 2026. Die Europastadt an der Neiße veröffentlicht ihr Jahresprogr...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 25.01.2017 - 15:21Uhr | Zuletzt geändert am 25.01.2017 - 15:37Uhr
Seite drucken
