Anerkennung für Görlitzer FVKS-Engagierte

Görlitz, 3. Dezember 2013. Monika Kamphake, die im Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) engagiert mitarbeitet, erhielt - neben weiteren gesellschaftlich engagierten Persönlichkeiten - am 2. Dezember im großen Ratssaal der Stadt Görlitz aus den Händen von Oberbürgermeister Siegfried Deinege den "Meridian des Ehrenamtes". Kamphake ist unter anderem Initiatorin des FVKS-Programms "Helden des Alltags". Auch engagiert sie sich in heimatgeschichtlichen Projekten des Vereins und bei der "FVKS-TurmTour".

Anzeige

Bundespreis für FVKS Görlitz

Thema: Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.

Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V.

Der im Jahr 2003 als Förderverein Kulturhauptstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. gegründete heutige Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) hat das Ziel, den europäischen Gedanken durch Kultur zu fördern. Als Beitrag zum "Europa der BürgerInnen" verbindet der FVKS bürgerschaftliches Engagement mit aktuellen europäischen Themenstellungen.

Zum Projekt "Helden des Alltags" gehört auch die Wanderausstellung "Gerechte unter den Völkern". Insbesondere für sein Engagement für diese Wanderausstellung und die begleitenden Workshops war der FVKS als Verein mit dem Bundespreis "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2013", vergeben vom "Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt", ausgezeichnet worden.

Das Projekt aus dem Jahr 2012 war von der der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien für Kultur, Sport und Gesellschaft sowie der Stadt Görlitz gefördert worden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: FVKS
  • Erstellt am 03.12.2013 - 13:02Uhr | Zuletzt geändert am 28.05.2014 - 11:19Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige