Steinmetzbräu für das Granitdorf

Görlitz-Zgorzelec | Demitz-Thumitz. Die Landskron Brau-Manufaktur und die Gemeinde Demitz-Thumitz stellten am schon am 6. August 2010 gemeinsam ein neues Bier vor. Im „Lehmloch“, einem stillgelegten Steinbruch, präsentierten die Görlitzer Brauerei und die Verantwortlichen aus Demitz-Thumitz das „Steinmetzbräu“. Der Verein Granitdorf e.V und die Gemeinde Demitz-Thumitz werben derzeit mit der traditionsreichen Geschichte des Ortes im Granitabbau und der Verarbeitung. Landskron will mit dem neu gestalteten Bier die Bestrebungen von Verein und Gemeinde unterstützen, noch mehr Touristen in die Region zu ziehen.

Anzeige

Wo ist der Granit?

Die Initiative für das „Steinmetzbräu“, das künftig den Durst der Bewohner und Touristen löschen soll, hatte der Granitdorf e.V. ergriffen. Im Anschluss an die Präsentation konnten auch die Bewohner der Gemeinde auf dem Dorfplatz von Demitz-Thumitz endlich einen ersten Schluck ihres eigenen Zunftbieres zu sich nehmen.

Schon erhältlich

Das neue Premium-Bier ist in den Gaststätten und Geschäften im Granitdorf, aber auch in Bischheim-Häslich, in Königshain und Rochlitz erhältlich.

Hinter der neuen Etikettierung in silber-schwarz und Porphyr-rot verbirgt sich das Landskron Kellerbier. Und das hat es in sich: Das naturtrübe Vollbier mit seinem süffig-würzigen Charakter hat einen Volumen-Alkoholgehalt von fünf Prozent bei einem Stammwürzeanteil von zwölf Prozent. Dieses Kellerbier - auch Zwickelbier genannt - ist eine unfiltrierte Spezialität, wodurch alle ursprünglichen Inhaltsstoffe im Bier belassen werden. Die so erhaltenen Eiweiße, echten Hefebestandteile und Proteine sind gesundheitlich wertvoll und sorgen für die natürliche Trübung des Bieres.

Gerüchteküche


Nach unbestätigten Gerüchten krempelten sich nach dem Genuss des Bieres Männer die Ärmel hoch und es wurden Rufe laut: "Wo ist der Granit?!"


Mehr:
http://www.landskron.de

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Steinmetzbräu

Von Udo am 13.09.2010 - 18:54Uhr
Das ist ein richtiges Spitzen-Bier, in einer super Aufmachung.

Das Kellerbier steht schon lange bei mir auf der Liste der besten Biere in unserer Region.

Das es nun auch noch eine tolle Aufmachung bekommen hat, find ich sehr gut.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: landskron.de
  • Erstellt am 20.08.2010 - 09:37Uhr | Zuletzt geändert am 20.08.2010 - 09:52Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige