Junge Forscher in Görlitz: Kinderakademie eröffnet neues Semester
Görlitz, 20. September 2023. Ein Semester voller Wissenschaft und Entdeckungen steht vor der Tür. Die Görlitzer Kinderakademie kündigt den Start des neuen Semesters an, das am 22. September 2023 beginnen wird.
Die Pioniere von morgen: Kinder erleben spannende Vorlesungen in der Görlitzer Kinderakademie.
Foto: Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
Wissenschaft für die Kleinen

Kleine Forscher, große Fragen: Das Programm der Kinderakademie deckt spannende wissenschaftliche Themen ab.
Foto: hszg
Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren wird die Görlitzer Kinderakademie erneut eine spannende und kostenfreie Veranstaltungsreihe anbieten. Im Fokus des kommenden Semesters stehen vor allem naturwissenschaftliche Themen. Von Astrophysik über Überflutungen bis hin zu Bärtierchen im Weltraum werden den kleinen Forschern vielseitige Einblicke in die Welt der Wissenschaft geboten. Ziel ist es, die Neugier und das Interesse der Kinder in naturwissenschaftlichen Bereichen zu fördern.
Termine und Anmeldung
Alle Vorlesungen beginnen um 16:00 Uhr und dauern etwa 45 Minuten. Interessierte können sich per E-Mail unter kinderakademie@hszg.de oder telefonisch unter der Nummer 03581–47 60 5220 anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um eine zeitnahe Anmeldung gebeten.
Veranstaltungsorte und Partner
Die Vorlesungen finden an zwei verschiedenen Orten statt: im Senckenberg Museum für Naturkunde und in der Hochschule Zittau/Görlitz. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem SENCKENBERG Museum für Naturkunde Görlitz und der Hochschule Zittau/Görlitz und wird von den Förderkreisen beider Einrichtungen unterstützt. Eine vollständige Übersicht des Programms und weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der Hochschule Zittau/Görlitz.
Die „kleinen“ Studenten
Die Teilnahme an der Kinderakademie ist nicht nur kostenlos, sondern auch ein echtes akademisches Erlebnis: Wie an einer richtigen Hochschule erhalten die Kinder einen Studierendenausweis und am Ende jedes Semesters ein Diplom. Jedoch dürfen die Eltern bei den Vorlesungen nicht dabei sein, um den jungen Forschern eine ungestörte Lernatmosphäre zu ermöglichen.
Für alle, die sich für die Wissenschaft im jungen Alter interessieren, bietet die Görlitzer Kinderakademie eine hervorragende Gelegenheit, in die Welt der Forschung einzutauchen. Ein Semester voller spannender Themen und neuer Erkenntnisse wartet auf die Teilnehmer.



-
Görlitz erinnert an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Görlitz, 16. Juni 2025. Zum 72. Mal erinnert die Stadt Görlitz an den Volksaufstand vom 17...
-
Kinderprogramm bei Thalia zum 1. Juni
Görlitz, 21. Mai 2025. Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni organisiert die Thalia Büc...
-
Offene Türen in der Görlitzer DPFA-Regenbogen-Schule
Görlitz, 16. Mai 2025. Die DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz lädt am Dienstag, d...
-
Klezmer trifft Zirkus: Tsirk Dobranotch gastiert in Görlitz
Görlitz, 14. Mai 2025. Das CYRKUS Mini-Festiwal bringt am 23. Mai ein besonderes Programm auf d...
-
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a...
- Quelle: red / Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
- Erstellt am 12.09.2023 - 13:15Uhr | Zuletzt geändert am 20.09.2023 - 20:43Uhr
Seite drucken