Führung auf dem Jüdischen Friedhof Görlitz

Führung auf dem Jüdischen Friedhof GörlitzGörlitz, 19. Juli 2021. Die Görlitzer Sammlungen laden Uhr zu einem kulturgeschichtlichen Spaziergang mit der Historikerin Ines Haaser über den Jüdischen Friedhof ein. Das bietet die Gelegenheit, mehr über je Görlitzer zu erfahren, die in der Stadt unter anderem als Geschäftsleute und Wissenschaftler wirkten.

Foto: © Görlitzer Anzeiger

Anzeige

Görlitzer Geschichte

Görlitzer Geschichte

Foto: © Görlitzer Anzeiger

Thema: Jüdisch

Jüdisch

Juden hatten und haben einen großartigen Anteil an der Entwicklung Deutschlands in Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Leben ist undenkbar ohne die Erinnerung an die Zeit, als es in Deutschland ausreichte, Jude zu sein, um verhaftet, deportiert und umgebracht zu werden, wenn man nicht rechtzeitig geflohen war.

Imposante Grabmale, Grabsteine und repräsentative Familiengrabstätten sowie deren Inschriften erzählen von den hier bestatteten Menschen und geben Zeugnis von einem bedeutsamen Teil der Görlitzer Stadtgeschichte.

Fast alle Grabsteine sind nach jüdischem Brauch nach Osten ausgerichtet. Bis 1934 fanden auf dem Friedhof regelmäßig Beerdigungen statt, seit der Zeit der Nazidiktatur kaum noch. Viele Juden flüchteten aus Görlitz, gingen in die Emigration oder wurden deportiert, umgebracht oder starben in den Lagern – Überleben war meist Glückssache. Der Friedhof jedoch blieb bestehen, auch die ehemalige Feierhalle an der Südseite.

Mitgehen!
Dienstag, 20. Juli 2021, 17 Uhr,
Jüdischer Friedhof, Biesnitzer Straße 37, Görlitz

Kosten pro Person acht Euro, ermäßigt sechs. Tickets sind vor Ort erhältlich.
Männer werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

Mehr:
Görlitzer Anzeiger vom 2. September 2015: Stelen der Erinnerung eingeweiht

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 19.07.2021 - 07:28Uhr | Zuletzt geändert am 19.07.2021 - 07:41Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige