Bürgerversammlung Innenstadt-West verschoben
Görlitz, 28. Juni 2021. Wenn Mitfiebern hilft und die deutsche Nationalmannschaft morgen gegen England in Wembley im Londoner Stadtbezirk Brent den Sieg einfährt, dann hat die Görlitzer Stadtverwaltung ein ganz klein wenig dazu beigetragen: Wegen des EM-Spiels ist die Bürgerversammlung in der Innenstadt-West kurzfristig verschoben worden, die Bürgersprechstunde findet aber wie geplant statt.
Öffentliche Bürgersprechstunde auf dem Lutherplatz findet statt
Thema: Bürgerbeteiligung
Lokalpolitik ist im besonderen Maße bürgernahe Politik. Wie gut sie gelingt hängt wesentlich davon ab, wie Stadträte und Verwaltung kommunizieren und wie intensiv sich die Bürger einbringen, beispielsweise im Zuge der Bürgerschaftlichen Beteiligung. In Görlitz soll es deren Ziel sein, dass die Bürger über die wichtigsten Projekte und Entscheidungen ihrer Stadt informiert werden sowie sich aktiv an politischen Entscheidungen beteiligen können und somit bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mitwirken. Dabei sollen Beteiligungsräume es den Einwohnern ermöglichen, in einem definierten Rahmen und Verfahren Entscheidungen für ihr unmittelbares Wohnumfeld zu treffen.
- Wer kennt den Elsterngarten? [17.01.2023]
- Görlitzer Landschaftsplan findet Interesse [04.12.2022]
- Bürgersprechstunde des Görlitzer Oberbürgermeisters [25.10.2022]
Eigentlich sollte am morgigen Dienstag ab 18 Uhr im Werk I das Verkehrskonzept erläutert werden und im Anschluss daran die Bürgerversammlung des Bürgerrates Innenstadt West stattfinden. Damit die Bürgerbeteiligung nicht darunter leidet, dass viele Görlitzer zwei Herzen in ihrer Brust haben – eines schlägt für ihre Heimatstadt, das andere für den Fußball –, ist der gesamte Veranstaltung kurzerhand auf Donnerstag, den 8. Juli, ebenfalls ab 18 Uhr, verschoben worden. Veranstaltungsort bleibt das Werk I auf der Conrad-Schiedt-Straße 23.
Die öffentliche Bürgersprechstunde "mOBil im Dialog mit dem Oberbürgermeister und der Stadtverwaltung Görlitz" für den Beteiligungsraum Innenstadt West findet jedoch wie geplant am 29. Juni 2021, von 16.30 bis ungefähr 17.30 Uhr auf dem Lutherplatz statt.
"Wir freuen uns auf Ihr Kommen und drücken unserer Nationalmannschaft die Daumen!", so die Görlitzer Stadtverwaltung.
Mehr:
Alle Termine zur Bürgerschaftlichen Beteiligung auf einen Blick.
-
Filmvorführung „Wir sind Juden aus Breslau“ am Holocaust-Gedenktag in Görlitz
Görlitz, 15. Januar 2025. Der Dokumentarfilm „Wir sind Juden aus Breslau“ wird am H...
-
Kostenfreier Museumstag für Großeltern und Enkel in Görlitz
Görlitz, 12. Januar 2025. Am kommenden Sonntag, dem 19. Januar 2025, öffnen die drei G&oum...
-
Dokumentation über Jacob Böhme: Gespräch mit Regisseur Łukasz Chwałko
Görlitz, 9. Januar 2025. Das Schlesische Museum in Görlitz lädt am Samstag, dem 18. J...
-
Freinet-Kinderhaus feiert 50. Geburtstag
Görlitz, 7. Januar 2025. Am 13. Januar 1975 wurde das heutige Freinet-Kinderhaus an der Erich-W...
-
Kinderakademie startet mit spannendem Programm in Görlitz
Görlitz, 6. Januar 2025. Am 10. Januar 2025 startet die Kinderakademie mit einer neuen Vorlesun...
- Quelle: red | Foto: © BeierMedia.de
- Erstellt am 28.06.2021 - 20:19Uhr | Zuletzt geändert am 29.06.2021 - 00:59Uhr
- Seite drucken