Grenzübergang für Lkw frei
Görlitz-Zgorzelec | Hagenwerder | Radmeritz (Radomierzyce). Seit dem 2. Juli 2009 können auch Lastkraftwagen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 Tonnen den ehemaligen Grenzübergang Hagenwerder/ Radmeritz passieren. Die bisherige Tonnage-Beschränkung auf 7,5 Tonnen wurde aufgehoben. Freigegeben ist der ehemalige Grenzübergang außerdem für Pkw, Busse und den landwirtschaftlichen Verkehr.
Hintergrund der Änderung ist der Antrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit an den Niederschlesischen Straßen- und Eisenbahndienst in Breslau (Wrocław) zur unbeschränkten Freigabe des ehemaligen Grenzüberganges Hagenwerder, der auf Bitte der Stadt Görlitz eingereicht wurde.
Eine völlige Freigabe lehnte die polnische Seite jedoch im Hinblick auf die unmittelbar angrenzende Bebauung der Ortschaft Radmeritz und die zu erwartenden Lärmbelästigungen ab.



-
Modernisierung der Verwaltung im Landkreis Görlitz durch Netzwerk-Plattform
Görlitz, den 3. Oktober 2023. Das Landratsamt Görlitz setzt seit 2020 auf die Datenaustaus...
-
Einheitstag im Sächsischen Landtag öffnet Türen für Bürger
Görlitz, 3. Oktober 2023. Der Tag der Deutschen Einheitam heutigen Tage wird im Sächsische...
-
Landrat Meyer unterstützt neue Weichenstellung im Wolfsmanagement
Görlitz, 22. September 2023. Der Umwelt- und Planungsausschuss des Deutschen Landkreistages m&o...
-
Görlitz erhält 8,8 Millionen Euro Fördermittel für Stadtentwicklung
Görlitz, 13. September 2023. Ein finanzieller Segen für die Stadt Görlitz: Heute Vorm...
-
Neue Talente für den Landkreis: Landratsamt Görlitz nimmt Auszubildende und Studierende auf
Görlitz, 5. September 2023. Das Landratsamt Görlitz begrüßte am 1. September fr...
- Quelle: /red
- Erstellt am 06.07.2009 - 15:51Uhr | Zuletzt geändert am 06.07.2009 - 15:56Uhr
Seite drucken