Landrätekonvent tagte in Bautzen

Bautzen / Budyšín | Görlitz-Zgorzelec. Die durch die Kreisreform zum Landkreis Bautzen und zum Landkreis Görlitz vereinten, zum Teil sehr unterschiedlich strukturierten Verwaltungen der ehemals östlichen Landkreise und kreisfreien Städte der Oberlausitz kommen zunehmend in ruhigeres Fahrwasser. Das stellten die beiden Landräte aus Bautzen und Görlitz, Michael Harig und Bernd Lange, zum Landrätekonvent am 2. Februar 2009 fest.

Anzeige

Freistaat knausert mit der Kostenübernahme für unbearbeitete Fälle aus dem Jahr 2008

So funktioniere unter anderem in beiden Kreisen die Bearbeitung des Elternerziehungsgeldes ohne große Probleme, sagte Landrat Lange, der für dieses Jahr Sprecher des Landrätekonvents ist.

Entspannung deutet sich inzwischen auch im Bereich des Schwerbehindertenrechts im Kreis Görlitz an. Im vergangenen Jahr waren 6.000 unbearbeitete Fälle vom Freistaat übernommen worden. „Jetzt sind es noch 4.000 und ich denke, bis zum Frühjahr werden wir in vernünftige Bereiche kommen“, schätzte der Görlitzer Landrat ein.

Zum Ärger beider Landräte erstattet der Freistaat jedoch nur die für 2008 anfallenden Kosten für die Abarbeitung, nicht aber für das laufende Jahr. „Hier wird es unsererseits noch einen Vorstoss beim Freistaat geben, damit auch die Kosten für 2009 anerkannt werden“, erklärte Lange.

Zum Landrätekonvent kommen einmal monatlich die beiden Landräte der Kreise Görlitz und Bautzen sowie die Oberbürgermeister der Städte Bautzen, Görlitz und Hoyerswerda zusammen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 02.02.2009 - 17:08Uhr | Zuletzt geändert am 02.02.2009 - 17:08Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige