Zweierlei Kästen

Görlitz-Zgorzelec. So eine Verwaltungsreform braucht ihre Zeit, bis sich alle daran gewöhnt haben. Erst zu Wochenbeginn verkündete Sachsens Innenminister Albrecht Buttolo: „Nach den ersten zwei Wochen kann ich feststellen, dass die Umsetzung der Reform sehr gut und fast geräuschlos funktioniert. Wie bei privaten Umzügen auch, sind noch nicht alle Kisten ausgepackt, es hakt auch noch an der einen oder anderen Stelle, aber insgesamt ziehe ich ein positives Resümee." Auch wenn es hier und da noch hakt, in Görlitz zumindest hängen schon die neuen Briefkästen - getrennt für Stadt- und Landkreisverwaltung - nebeneinander an der Jägerkaserne.

Anzeige

Der Landkreis ist das eine, die Stadt etwas ganz anderes

Was nun in Görlitz die Briefkästen am Verwaltungsgebäude Jägerkaserne, Hugo-Keller-Straße 14, betrifft, weist die Stadtverwaltung auf die unterschiedliche Beschriftung der Briefkästen hin und bittet Bürger und Firmen, dies bei ihrem Posteinwurf, insbesondere bei fristgebundener Zustellung, zu beachten.

Eine Schonfrist gbit es dabei nicht: Die Stadt übernimmt keine Haftung, wenn wenn jemand seine Post in den "falschen" kasten steckt und diese deshalb zu spät beim richtgen Empfänger ankommt.


Kommentar:

Wenn die Verwaltung die organisatorische Umstellung als Folge der Verwaltungsreform erst nach und nach in den Griff bekommt, sollte man auch dem Bürger eine "Umstellungsfrist" gewähren. Na, im Briefkastenauswahlverfahren geht das wohl nicht - Law & Order wurden in Görlitz schon immer groß geshrieben.

Dem sensiblen Leser wird aufgefallen sein, dass die Briefkästen "nebeneinander" hängen - nicht etwa der Landkreis-Briefkasten oben und der für die Stadt unten.

Ob das alles ein Omen für die künftige Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis ist?

Weshalb falsch eingeworfene Post ohne viel Tam-Tam nicht unbürokratisch an die richtige Stelle gegeben werden kann,

das versteht Bürger Fritz R. Stänker nicht ganz.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /FRS
  • Erstellt am 20.08.2008 - 08:52Uhr | Zuletzt geändert am 20.08.2008 - 09:17Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige