Landkreisbesuch
Niesky | Zgorzelec. Großer Bahnhof am 16. Juli 2008 im Landratsamt: Aus dem Landkreis Zgorzelec in Polen waren die Spitzenvertreter angereist, um sich über den entstehenden Landkreis Görlitz zu informieren.
Ähnliche Probleme beim polnischen Nachbarn
Auf den Weg in die Noch-Kreisstadt hatten sich der Landrat des Partnerlandkreises Zgorzelec Piotr Woroniak, begleitet von Vizelandrat Jan Michalski und dem Kreissekretär Bogusław Białon. Bei Gesprächen im Landratsamt stellte der Noch-NOL- und zukünftige Görlitzer Landrat Bernd Lange seinen künftigen Landkreis vor.
Dr. Peter Heinrich vom Regionalen Planungsverband Oberlausitz-Niederschlesien nutzte die Gelegenheit, die im Hinblick auf die planerische Sicht wichtige gegenseitige Informationen der Landkreise über ihre Aktivitäten anzumahnen, die jeweils bereits im Vorfeld nötig sei. Landrat Lange verwies in diesem Zusammenhang auf die Abstimmung über geplante Handelszentren und die Beachtung des EU-Rechts.
Nach dem Gespräch ging es auf Tour durch den Landkreis. Erster Anlaufpunkt war das Kommunikations- und Naturschutzzentrum Weißwasser, wo Dr. Heinrich die Entwicklung der Tagebaulandschaft mitsamt der Umsiedlungsproblematik am Beispiel des Tagebaus Nochten erläuterte. Der Landkreis Zgorzelec hat mit seinem Braunkohletagebau Turow ähnliche Probleme zu bewältigen.
Im Schloss Krobnitz stellte der Reichenbacher Bürgermeister Andreas Böer das Entwicklungspotenzial im ländlichen Raum dar. Der Besuch endete mit einem gemeinsamen Essen im Gasthaus "Honigbrunnen" am Löbauer Berg.



-
Gemeinsame Stadtratssitzung in der Europastadt
Görlitz, 10. Juni 2025. Die Stadträte von Görlitz und Zgorzelec kommen heute um 16:30...
-
Oberbürgermeister Ursu wirbt in Berlin für Görlitzer Projekte
Görlitz, 21. Mai 2025. Oberbürgermeister Octavian Ursu hat am Mittwoch in Berlin mehrere G...
-
Görlitz legt Einzelhandelskonzept neu auf
Görlitz, 11. April 2025. Der Stadtrat der Stadt Görlitz hat am 19. Dezember 2024 die Erg&a...
-
Bundestagswahl 2025: AfD mit großem Vorsprung im Wahlkreis Görlitz
Görlitz, 24. Februar 2025. Laut dem vorläufigen Ergebnis der Bundestagswahl liegt die AfD ...
-
Bundestagswahl 2025: Briefwahl im Landkreis Görlitz angelaufen
Görlitz, 11. Februar 2025. Der Versand der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025...
- Quelle: /red
- Erstellt am 16.07.2008 - 19:48Uhr | Zuletzt geändert am 16.07.2008 - 20:03Uhr
Seite drucken