Landkreisbesuch

Niesky | Zgorzelec. Großer Bahnhof am 16. Juli 2008 im Landratsamt: Aus dem Landkreis Zgorzelec in Polen waren die Spitzenvertreter angereist, um sich über den entstehenden Landkreis Görlitz zu informieren.

Anzeige

Ähnliche Probleme beim polnischen Nachbarn

Auf den Weg in die Noch-Kreisstadt hatten sich der Landrat des Partnerlandkreises Zgorzelec Piotr Woroniak, begleitet von Vizelandrat Jan Michalski und dem Kreissekretär Bogusław Białon. Bei Gesprächen im Landratsamt stellte der Noch-NOL- und zukünftige Görlitzer Landrat Bernd Lange seinen künftigen Landkreis vor.

Dr. Peter Heinrich vom Regionalen Planungsverband Oberlausitz-Niederschlesien nutzte die Gelegenheit, die im Hinblick auf die planerische Sicht wichtige gegenseitige Informationen der Landkreise über ihre Aktivitäten anzumahnen, die jeweils bereits im Vorfeld nötig sei. Landrat Lange verwies in diesem Zusammenhang auf die Abstimmung über geplante Handelszentren und die Beachtung des EU-Rechts.

Nach dem Gespräch ging es auf Tour durch den Landkreis. Erster Anlaufpunkt war das Kommunikations- und Naturschutzzentrum Weißwasser, wo Dr. Heinrich die Entwicklung der Tagebaulandschaft mitsamt der Umsiedlungsproblematik am Beispiel des Tagebaus Nochten erläuterte. Der Landkreis Zgorzelec hat mit seinem Braunkohletagebau Turow ähnliche Probleme zu bewältigen.

Im Schloss Krobnitz stellte der Reichenbacher Bürgermeister Andreas Böer das Entwicklungspotenzial im ländlichen Raum dar. Der Besuch endete mit einem gemeinsamen Essen im Gasthaus "Honigbrunnen" am Löbauer Berg.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 16.07.2008 - 19:48Uhr | Zuletzt geändert am 16.07.2008 - 20:03Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige