Noch mehr Unterstützung für Oberbürgermeisterkandidatin Franziska Schubert
Görlitz, 22. April 2019. Franziska Schubert, Oberbürgermeisterkandidatin für Görlitz, erhält weiteren Rückenwind: Unterstützt wird sie nun zusätzlich zu Bündnis 90/Die Grünen, zum Bürger für Görlitz e.V. und zum kommunalpolitischen Netzwerk Motor Görlitz auch noch von der SPD. Bereits auf seiner Sitzung vom 17. April 2019 hat der Vorstand des SPD-Ortsvereins Görlitz beschlossen, eine Wahlempfehlung für Franziska Schubert im ersten Wahlgang der Görlitzer Oberbürgermeister/in-Wahl abzugeben.
Abbildung: Franziska Schubert
SPD: Schubert menschlich wie auch fachlich die beste Wahl
Thema: Oberbürgermeisterwahl Görlitz
images/src/Rathaus-Tuer-Goerlitz-DSC00497-JPG.jpgAm 26. Mai 2019 wird in Görlitz im ersten Wahlgang über einen neuen Oberbürgermeister resp. eine neue Oberbürgermeisterin abgestimmt. Amtsinhaber Siegfried Deinege tritt nicht noch einmal an.
- Glückwunsch und Wunsch nach Veränderung [17.06.2019]
- Ursu dankt seinen Wählern [17.06.2019]
- Weißer Rauch über dem Görlitzer Rathaus [17.06.2019]
Die SPD Görlitz schickt keinen eigenen Kandidaten ins Rennen um den Oberbürgermeister-Sessel der Stadt Görlitz. Vor diesem Hintergrund hatten sich von Februar bis April der Oberbpürgermeisterkandidat der CDU, die Kandidatin der Linkspartei und die gemeinsame Kanditatin des Bündnis aus Bürger für Görlitz e.V., von Bündnis 90/Die Grünen sowie von Motor Görlitz auf jeweils einer Mitgliederversammlung der SPD vorgestelt und ihre Vorhaben für Görlitz erläutert. Jedes SPD-Mitglied hatte danach die Möglichkeit, seine persönliche Meinung und Einschätzung zur jeweiligen Kandidatin bzw. zum jeweiligen Kandidaten abzugeben.
Die Ergebnisse der Mitgliederbefragungen fielen eindeutig zugunsten Franziska Schuberts aus. Das und der inhaltliche Abgleich der Ziele von Franziska Schubert mit dem kommunalpolitischen Arbeitsprogramm des SPD-Ortsvereins Görlitz waren die Basis des nun erfolgten Vorstandsbeschlusses.
"Der SPD-Ortsverein Görlitz ist stolz über diesen basisdemokratischen Entscheidungsprozess seiner Mitglieder und sieht Frau Schubert sowohl menschlich als auch fachlich als die beste Wahl für das Amt als Oberbürgermeisterin der Stadt Görlitz", schreibt der SPD-Ortsverein Görlitz in einer Mitteilung.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Stadt sucht Wahlhelfer für Oberbürgermeisterwahl
Görlitz, 20. Februar 2026. Am 10. Mai 2026 findet in der Stadt Görlitz die Wahl des Oberb&...
-
Daniela Kolbe zur neuen Vorsitzenden des DGB Sachsen gewählt
Görlitz, 25. Januar 2026. Rund 100 Delegierte der acht DGB-Gewerkschaften in Sachsen haben am g...
-
Lausitz wird erstes Net Zero Valley Europas
Görlitz, 21. Dezember 2025. In Cottbus/Chóśebuz haben die Wirtschaftsminister Sachs...
-
Görlitzer Wärmeplanung geht in die Beteiligungsphase
Görlitz, 26. November 2025. Die Stadt Görlitz hat den Entwurf des Abschlussberichts zur ko...
-
Görlitzer Deklaration: Kommunale Zusammenarbeit im Weimarer Dreieck
Görlitz, 23. Oktober 2025. Der Europaausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (D...
- Quelle: red | Bildrechte: Franziska Schubert
- Erstellt am 22.04.2019 - 22:20Uhr | Zuletzt geändert am 22.04.2019 - 23:03Uhr
Seite drucken
