20. FOLKLORUM kündigt Rekorde an

Kulturinsel Einsiedel, 4. September 2013. Übermorgen, Kinder, wird´s was geben... dann startet die 20. Wiederkehr des FOLKLORUM genannten legendären Welt-Musik-Folk-Kunst-und-was-weiß-ich-Festivals unter dem Motto: "2einhalb Tage und Nächte JUBILÄUMS-Anderssein“ - und das auch noch auf dem schönsten Festivalgelände Deutschlands. Es ist das letzte Mal, dass uns dieses liebgewonnene FOLKLORUM in gewohnter Art erscheint. Vielleicht zeitigt sich deshalb, dass es alle Rekorde brechen wird.

Anzeige

FOLKLORUM-Highligts 2013 / Turisedendämmerung 2014

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Obgleich die FOLKLORUM-Tickets beileibe noch lange nicht alle sind, haben doch schon jetzt mehr Folkloriasten Eintrittskarten gekauft als jemals zuvor. Neben dem erwarteten daraus resultierenden Besucherrekord soll ein Rekord an gebotener Vielfalt aufgestellt werden, unter anderem mit allen auserlesenen Verrücktheiten der vergangenen - upps, als alter Lateiner: FOLKLORA.

Ab 2014 Turisedische Festspiele

Zum Görlitzer Anzeiger ist durchgesickert, dass im Jahr 2014 - mit dem 21. FOLKLORUM - der Wandel zum "Festival der Turisedischen Festspiele" vollzogen werden soll. Damit dürfte die Kulturinsel Einsiedel zum Walhalla der Turiseden-Fans werden und anderenorts angenagelten Festspielen endgültig den Rang ablaufen. Turisedendämmerung ist angesagt!

Neues Museum

Zu den FOLKLORUM-Highlights 2013 gehört zweifelsohne die Eröffnung des Festspielhauses "Museum der Turisedischen Festspiele" als Ort, der Kultur nicht nur befördert und bewahrt, sondern die Auffassungen über Kultur zu ganz neuen Qualitäten hebt.

Nicht minder bedeutsam: Im Erlebnisdorf Nieder Bielau (Bielawa Dolna) - kommunales durch die Neiße gespiegeltes Pendant zur Kulturinsel Einsiedel - findet zum 20. Folklorum ein "Großes Bildhauer-Symposium" mit 15 Teilnehmern statt. Und am Sonntag beginnt um 11 Uhr das polnisch-deutschen Kinderfest, an dem die Grundschule Rothenburg, die Walddorfschule Zodel und die offene Kinderbetreuung Bielawa Dolna mitmischen.

Blitzmeldung!

Nicht nur bei ihren Gästen, sondern auch bei der Ordnungsmacht sammeln die Kulturinseltrolle viele Punkte. Ihr Tipp: "Liebe Gäste, achtet bitte darauf, dass Ihr die Geschwindigkeit einhaltet - unsere Freunde und Helfer (Ihr wisst schon, wen wir meinen) könnten der Versuchung erliegen, diese zu messen!"

Programmheft online!
http://www.kulturinsel.com/kultur/folklorum/programm.html

Vormerken!
17. bis 18. Oktober 2013
"Erlebnisinszenierungen"- die 18. Fachtagung der Querdenker.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
  • Erstellt am 04.09.2013 - 15:07Uhr | Zuletzt geändert am 04.09.2013 - 15:45Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige