Kulturhistorisches Museum Görlitz als Leihgeber

Görlitz, 12. Juli 2013. Das Kulturhistorische Museum Görlitz hat die neue Ausstellung im Schlesischen Museum zu Görlitz mit Leihgaben unterstützt. Mehr als 20 Vasen, Krüge, Schälchen und Kerzenleuchter sowie ein Teeservice aus Keramik mit unterschiedlichen Glasuren und Dekoren aus dem Bestand der Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur sind vom 13. Juli bis 31. Oktober 2013 in der Ausstellung "Bunzlauer Keramik: Anfänge und Moderne" zu sehen.

Anzeige

Auch archäologische Funde aus Görlitz werden gezeigt

Den größten Teil dieser Keramiken hat eine Klasse von Prof. Artur Hennig in den Jahren 1926/27 gefertigt. Einige Entwürfe sowie weitere Stücke anderer Eigentümer in der Ausstellung stammen von Hennig selbst. Artur Hennig, der von 1880 bis 1958 lebte, war zu seiner Zeit ein bekannter Maler, Lithograph, Zeichner und Formengestalter des Modernismus. Mit seiner Berufung als Professor für die Abteilung Dekor und Gestaltung an die Staatliche Keramische Fachschule Bunzlau 1925 hatte das Institut binnen kurzer Zeit große Bekanntheit erlangt.

Außerdem hat das Kulturhistorische Museum Görlitz - wie mehr als 30 andere deutsche und polnische Leihgeber auch - unglasierte oder mit Salzglasur veredelte Keramiken aus dem 16. Jahrhundert für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um archäologische Funde aus Görlitz, die ebenfalls zum Sammlungsbestand des Kulturhistorischen Museums gehören.

Mehr:
http://www.museum-goerlitz.de
http://www.schlesisches-museum.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 12.07.2013 - 14:43Uhr | Zuletzt geändert am 12.07.2013 - 14:43Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige