Kulturhistorisches Museum Görlitz als Leihgeber
Görlitz, 12. Juli 2013. Das Kulturhistorische Museum Görlitz hat die neue Ausstellung im Schlesischen Museum zu Görlitz mit Leihgaben unterstützt. Mehr als 20 Vasen, Krüge, Schälchen und Kerzenleuchter sowie ein Teeservice aus Keramik mit unterschiedlichen Glasuren und Dekoren aus dem Bestand der Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur sind vom 13. Juli bis 31. Oktober 2013 in der Ausstellung "Bunzlauer Keramik: Anfänge und Moderne" zu sehen.
Auch archäologische Funde aus Görlitz werden gezeigt
Den größten Teil dieser Keramiken hat eine Klasse von Prof. Artur Hennig in den Jahren 1926/27 gefertigt. Einige Entwürfe sowie weitere Stücke anderer Eigentümer in der Ausstellung stammen von Hennig selbst. Artur Hennig, der von 1880 bis 1958 lebte, war zu seiner Zeit ein bekannter Maler, Lithograph, Zeichner und Formengestalter des Modernismus. Mit seiner Berufung als Professor für die Abteilung Dekor und Gestaltung an die Staatliche Keramische Fachschule Bunzlau 1925 hatte das Institut binnen kurzer Zeit große Bekanntheit erlangt.
Außerdem hat das Kulturhistorische Museum Görlitz - wie mehr als 30 andere deutsche und polnische Leihgeber auch - unglasierte oder mit Salzglasur veredelte Keramiken aus dem 16. Jahrhundert für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um archäologische Funde aus Görlitz, die ebenfalls zum Sammlungsbestand des Kulturhistorischen Museums gehören.
Mehr:
http://www.museum-goerlitz.de
http://www.schlesisches-museum.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sechsstädtebundfestival startet mit Auftaktkonzerten in Görlitz
Görlitz, 20. Mai 2026. Das 9. „Kommen und Gehen“ – Das Sechsstädtebundfe...
-
Lied-Wettbewerb „Bolko von Hochberg“ verbindet Görlitz und Jelenia Góra
Görlitz, 18. Mai 2026. Vom 30. Mai bis 4. Juni 2026 findet in Görlitz und Jelenia Gó...
-
Schlesisches Museum feiert Jubiläumsjahr
Görlitz, 14. Mai 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz begeht im Jahr 2026 ein Jubil&aum...
-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
- Quelle: red
- Erstellt am 12.07.2013 - 14:43Uhr | Zuletzt geändert am 12.07.2013 - 14:43Uhr
Seite drucken
