"Landeskrone ´86" jetzt im Kaisertrutz Görlitz
Görlitz, 25. April 2013. Als das Kulturhistorische Museum Görlitz Anfang März 2013 aufrief, nach Möbeln des "Modells Landeskrone ´86“ aus der Konsumgüterproduktion des VEB Waggonbau Görlitz zu suchen, rief das über die Landesgrenzen hinaus ein großes Medienecho hervor. Mehr als 20 Angebote für die Schrankwand, die in der neuen Dauerausstellung im Kaisertrutz Görlitz gezeigt werden soll, gingen bei der Historikerin Ines Anders ein. In diesem Zusammenhang dankt das Museum recht herzlich allen Anbietern, die sich auf den Anruf hin gemeldet haben.
Benutzt bis zum letzten Tag

Dieter Kellner gehörte zu denjenigen, die ihre Schrankwand dem Museum gern kostenlos zur Verfügung stellen wollten. "Sogar mein Bruder in Leipzig hat den Aufruf mitbekommen und mich deshalb angerufen“, erzählt der Spender, der seit 1973 in Görlitz lebt.
Im Jahr 1981 war er mit seiner Familie nach Görlitz-Weinhübel in eine Wohnung mit zwei Kinderzimmern umgezogen. Dieter Kellner erinnert sich: "Die Schrankwand haben wir für eine unserer Töchter gekauft. Möbel kaufen war längst nicht so einfach wie heute. Wir mussten lange darauf warten und haben auch fleißig gespart. Die Teile kosteten damals fast einen ganzen Monatslohn.“
Die "Landeskrone ´86"-Schrankwand stand bis 1992 in der Wohnung der Kellners. Als sich die Familie dann neu einrichtete, kam die Schrankwand in die Mansarde, wo sie bis zuletzt als Stauraum ihre Dienste tat.
Inzwischen haben Mitarbeiter des Städtischen Betriebshofes die Schrankwand bei Herrn Kellner abgeholt. Zwei Teile davon sollen auf einem Podest im Kaisertrutz ein Stück lokale DDR- und Zeitgeschichte dokumentieren.
Das will sich Dieter Kellner dann persönlich anschauen, wie seine Schrankwand zu unerwarteten Ehren gekommen ist. Zur Eröffnung des neuen Ausstellungsbereiches Anfang Juli 2013 ist er jedenfalls schon jetzt herzlich eingeladen.
Der Görlitzer Anzeiger hatte am 8. März 2013 gefragt: Wer hat "Landeskrone ´86?"
Mehr:
Wie sich Wohnkultur verändert



-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: red | Fotos: Kulturhistorisches Museum Görlitz
- Erstellt am 25.04.2013 - 02:48Uhr | Zuletzt geändert am 04.03.2021 - 08:59Uhr
Seite drucken