Senckenberg Nature Scouts in Görlitz gegründet

Senckenberg Nature Scouts in Görlitz gegründetGörlitz, 16. August 2011. Am Senckenberg Museum für Naturkunde ebnsteht eine Nachwuchsgruppe die „Senckenberg Nature Scouts“. Mit viel Spaß und und beeindruckenden Erlebnissen werden Kinder und Jugendliche unter Anleitung den Geheimnissen der Natur auf die Spur kommen.

Abb.: Gehen den Rätseln der Natur auf den Grund: die Senckenberg Nature Scouts
Foto: Hans-Jürgen Schulz / Senckenberg
Anzeige

Spechtschmieden, Hexenringe und Ameisenlöwen

Für die Nature Scouts bei Senckenberg Görlitz engagieren sich Christiane und Markus Ritz. Beide sind Wissenschaftler am Seckenberg Naturkundemuseum Görlitz. Die jungen Eltern verfügen über jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Kindergruppen und haben viel Freude daran, ihr Wissen an die Naturforscher von morgen weiterzugeben. „Es gibt so unglaublich viel Spannendes in der Welt um uns herum zu entdecken, Kinder sind dafür schnell zu begeistern“, ist sich die Botanikerin Ritz sicher und brennt gemeinsam mit ihren Mitstreitern darauf, mit Kindern und Jungendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren die Natur zu erforschen.

Als Scouts werden die Kinder in der Natur viel beobachten und eigene Fragestellungen bearbeiten, Experimente im Museum durchführen und Naturschutzprojekte in Angriff nehmen. Museumsdirektor Prof. Dr. Willi Xylander ist sich sicher, dass das neue Angebot viele Interessenten finden wird: „Wir schließen hier eine Freizeitlücke mit einem sehr hochwertigen naturwissenschaftlichen Angebot aus erster Hand für unsere wichtigste Zielgruppe - Kinder und Jungendliche.“

Die Senckenberg Nature Scouts werden sich nachmittags im Wochenrhythmus treffen.

HIngehen!
Vorbesprechung für interessierte Teilnehmer und ihre Eltern
am 24. August 2011 um 18 Uhr
im Seckenberg Museum für Naturkunde Görlitz,
Am Museum 1 / Marienplatz.

Für Fragen steht auch Dr. Christiane Ritz, Tel. 03581-47605330, eMail christiane.ritz@senckenberg.de, zur Verfügung.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Hans-Jürgen Schulz / Senckenberg
  • Erstellt am 16.08.2011 - 07:28Uhr | Zuletzt geändert am 13.05.2021 - 18:25Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige