Gartenstadt-Idee und sozialer Wohnungsbau
Görlitz, 21. Juli 2006. Die Untere Denkmalschutzbehörde Görlitz stellt in der Erdgeschosshalle des Biblischen Hauses mehrere Tafeln zur Landflucht und den resultierenden Impulsen im Städte- und Wohnungsbau des ausgehenden 19. Jahrhunderts und der zwanziger und dreißiger Jahre aus.
Ausstellung im Biblischen Haus zu Görlitz
Die einsetzende Landflucht aufgrund der Verlagerung von Arbeitsplätzen vom Land zur Stadt im Zuge der Industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts, die resultierende Überbevölkerung der städtischen Wohnbezirke – vor allem der Arbeiterviertel – und die hygienischen Umstände in den Städten Europas sind nur einige der entscheidenden Kriterien, die zu neuen Impulsen im Bereich des Städte- und Wohnungsbaus führten.
Neue, für die damalige Zeit sehr ungewöhnliche Ansätze und theoretische Konzepte entstanden in einem Zeitraum von weniger als zehn Jahren und veränderten den Blick auf herrschende städtische Strukturen, prägten und prägen die Stadt-Kultur bis in die heutige Zeit: Grün- und Freiflächen, funktionierende Infrastrukturen und bedarfsgerechte Wasser- und Abwasseranlagen sind heute unabdingbare Komponenten im modernen und nachhaltigen Städtebau.
Die Untere Denkmalschutzbehörde Görlitz stellt in der Erdgeschosshalle des Biblischen Hauses in der Neißstraße 29 mehrere Tafeln zu diesem Thema bis zum Tag des Offenen Denkmals 2006 am 10.September aus. Hier wird dem interessierten Besucher von der Entwicklung neuer progressiver Ideen Ende des 19. Jahrhunderts und deren Weiterentwicklung und Umsetzung in Deutschland während der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts in Wort und Bild berichtet.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
- Quelle: /StVGR
- Erstellt am 21.07.2006 - 19:59Uhr | Zuletzt geändert am 22.03.2021 - 18:26Uhr
Seite drucken
