Deutsche Inschrift ist wieder da

Deutsche Inschrift ist wieder daReichenberg (Liberec), 12. September 2021. Von Stanislav Beran. Das erhalten gebliebene historische Eingangstor zum Tiergarten in Reichenberg wurde wieder mit seiner deutschen Inschrift aus der Zeit der Eröffnung versehen.

Abb.: An der Masarykstraße mit ihren vornehmen Villen liegt der Zugang zum Volkspark (Lidovy Sady) und zum Tiergarten, dessen Haupteingang allerdings neu errichtet wurde

Foto: Stanislav Beran

Anzeige

Böhmische Stadt erinnert an deutsche Wurzeln

Böhmische Stadt erinnert an deutsche Wurzeln

Heute verdeckt ein Kiosk den Anblick ein Stück, aber auch das ist Teil und Zeugnis der Geschichte

Foto: Stanislav Beran

Thema: Woanders

Woanders

"Woanders" – das ist das Stichwort, wenn der Görlitzer Anzeiger auf Reisen geht und von Erlebnissen und Begegnungen "im Lande anderswo" berichtet. Vorbildliches, Beispielhaftes und Beeindruckendes erhält so auch im Regional Magazin seine Bühne.

In diesem Jahr wurde die ursprüngliche Inschrift "Zum Tiergarten" am ehemaligen Eingang am Gondelteich zum ältesten Tiergarten in der Tschechischen Republik – der zweitälteste ist der 1931 gegründete in Prag (Praha) – wieder angebracht. Das Eingangstor ist ein außergewöhnliches Beispiel für die Architektur der damaligen Zeit und vervollständigt den einzigartigen Anblick an der Masarykstraße in Reichenberg vervollständigt, die zu den wertvollsten Teilen des Naturschutzgebietes der Stadt gehört.

Der deutsche Schriftzug an dem alten Eingangstor erinnert an den Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Tiergarten wurde 1919 im Reichenberger Volksgarten gegründet. Das Eingangstor wurde während der Amtszeit von Direktor Erich Sluwa, dem Gründer des Reichenberger Tiergartens, errichtet. Erich Sluwa war der erste Direktor des Tiergartens und blieb bis Juni 1945 im Amt.

Mehr:


Masarykstraße – über Jan Masaryk:

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Stanislav Beran | Fotos: Stanislav Beran
  • Erstellt am 12.09.2021 - 08:51Uhr | Zuletzt geändert am 12.09.2021 - 09:47Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige