Ausstellungseröffnung auf Schloss Königshain
Königshain, 17. Mai 2019. Die Kunstmalerin Ingrid Pfeffer aus Mosbach im Odenwald ist in diesem Jahr Empfängerin des VIA REGIA-Stipendiums, das seit fünf jahren in Zusammenarbeit zwischen dem VIA REGIA Begegnungsraum Landesverband Sachsen e.V. und dem Landkreis Görlitz vergeben und vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz sowie der Gemeinde Königshain unterstützt wird. Für vier Wochen lebt und arbeitet Pfeffer als Artist in Residence auf Schloss Königshain. Eine kleine Auswahl mitgebrachter Bilder zeigt sie nun in einer Ausstellung im Marstall des Schlosses.
Abbildung: Ingrid Pfeffer
Vormerken: Kunsthandwerkermarkt
Thema: Ausstellungen in Görlitz und Umgebung

Görlitz verfügt nicht nur über fast 4.000 Baudenkmale, sondern ist eine Stadt der Museen und Ausstellungen. Hier befinden sich beispielsweise das Kulturhistorische Museum, das Schlesische Museum zu Görlitz, das Museum der Fotografie und das Senckenberg Museum für Naturkunde, im polnischen Teil der Europastadt das Lausitz-Museum. Darüber hinaus gibt es häufig Sonderausstellungen an anderen Orten, auch im Umland der Stadt sowie in der Dreiländerregion von Sachsen, Tschechien und Polen.
- Finissage in der Kunsthalle Görlitz [24.09.2022]
- Naturkundemuseum Görlitz für Blinde [09.08.2022]
- Bye, bye, Weltenwanderer [16.06.2022]
Partner der Künstleraufenthalte auf Schloss Königshain sind die Kunststation Kleinsassen/Rhön, wo auch die Idee dazu entstanden ist, und das Oberpfälzer Künstlerhaus.
Ingrid Pfeffer, Jahrgang 1967, wurde in Mosbach geboren und widmet sich in ihrer Malerei den "Farben der Seele".Sie arbeitet mit Pinsel, Spachtel, Kohle und Kreide. Sie ist Mitglied des [KUN:ST] INTERNATIONAL e.V. sowie der Künstlergruppe magenta. 2008 erhielt sie den internationalen Syrlin-Kunstpreis 2008 – Publikumspreis.
Angucken!
19. Mai bis 10. Juni 2019,
Schloss Königshain (Marstall), Dorfstraße 29, 02829 Königshain
Ausstellungseröffnung!
Sonntag, 19. Mai 2019, 14.30 Uhr.
Zum Kunsthandwerkermarkt!
Ingrid Pfeffer öffnet ihr Atelier am 9. und 10. Juni 2019 von 10 bis 17 Uhr.



-
Sondheim-Musical feiert Premiere in Görlitz
Görlitz, 26. Mai 2025. Am 18. Juni 2025 um 20:00 Uhr bringt das Gerhart-Hauptmann-Theater mit d... -
Kulturraumförderung 2026: Anträge bis 15. Juni möglich
Görlitz, 19. Mai 2025. Der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien nimmt ab sofort Anträge ... -
Kunst trifft Botanik im Senckenberg Museum
Görlitz, 13. Mai 2025. Das Senckenberg Museum für Naturkunde eröffnet am Freitag, dem... -
Drei Länder, ein Festival: 22. Neiße Filmfestival mit über 100 Filmen
Görlitz, 11. Mai 2025. Vom 20. bis 25. Mai findet das 22. Neiße Filmfestival statt. Es ve... -
Künstlerische Umbrüche nach 1945 im Schlesischen Museum Görlitz
Görlitz, 4. Mai 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz widmet sich in einer neuen Sondera...
- Quelle: red | Foto: Christopher Cocks
- Erstellt am 17.05.2019 - 10:17Uhr | Zuletzt geändert am 17.05.2019 - 10:44Uhr
Seite drucken