Senckenberg Görlitz legt kräftig zu

Senckenberg Görlitz legt kräftig zuGörlitz, 4. Februar 2019. Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz meldet für das Jahr 2018 einen Besucherrekord: Insgesamt sahen 38.037 Gäste die Dauerausstellungen und die sechs Sonderausstellungen im Haus am Marienplatz. Das waren rund 5.500 Besucher mehr als im Jahr 2017. Eine höhere Besucherzahl konnte das altehrwürdige Haus seit 1990 nur zur Sächsischen Landesausstellung 2011 registrieren. Damals war der Eintritt mit einem Verbundticket möglich.

Neuigkeiten für 2019

Die Vortragsveranstaltungen und Exkursionen, die das Museum 2018 gemeinsam mit der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz veranstaltete, hatten rund 3.000 Teilnehmer. Museumsdirektor Prof. Dr. Willi Xylander sieht sein Haus auf dem richtigen Weg und wertet die Besucherzahlen als "Resultat attraktiver Ausstellungen und zusätzlicher Angebote wie der Virtual-Reality-Animation 'Abenteuer Bodenleben', die viele Besucher anzogen. Unsere Ausstellungen bieten Spaß und Bildung auf hohem Niveau, wie auch die 3D-Ausstellung 'Tricture – Deine Reise in die Urzeit' unter Beweis stellte".

Auch für 2019 hat sich das Museum viel vorgenommen. So wird eine innovative Boden-Virtual-Reality-Installation, ergänzt um neue Themenräume, vom 9. Februar bis zum 3. März im Museum gezeigt. Kommende Sonderausstellungen befassen sich mit der Welt der Amphibien, dem Boden des Jahres und den Werken des Naturmalers Bernd Pöppelmann. Außerdem ist gegen Ende des Jahres die Neugestaltung der Ausstellung in der Eingangshalle vorgesehen.

Hingehen!
Das Museum ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr, geöffnet, während der sächsischen Winterferien vom 16 Februar bis zum 3. März 2019 ist täglich bis 18 Uhr.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
  • Zuletzt geändert am 04.02.2019 - 09:56 Uhr
  • drucken Seite drucken