Künstlerbund Heilbronn stellt auf Schloss Königshain aus
Königshain, 5. September 2018. Abschluss der diesjährigen Ausstellungsreihe auf Schloss Königshain ist die Gemeinschaftsausstellung "Zu Gast in der Oberlausitz", bei der sich der Künstlerbund Heilbronn vorstellt. Initiator dieser Ausstellung ist Alexander Rolof, der schon zum Projekt "Stadt-Raum-Kunst" in der Region ausstellte. Musik zur Vernissage machen Lothar Gärtig, Gitarre, und Christian Voigt, Saxophon. Die Ausstellung offeriert 14 Weltsichten, grelle Spotlichter, die den Blick auf jeweils einen Ausschnitt freigeben.
Abbildung oben: Die Fassade des Rathauses von Heilbronn wurde nach den Bombardierungen, die die Stadt von Dezember 1940 an bis zur völligen Zerstörung der Altstadt am 4. Dezember 1944 erleiden musste, nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Dahinter verbirgt sich ein Verwaltungskomplex aus den Fünfzigerjahren. Auf den Kunstsinn in der zweitgrößten deutschen Weinbaugemeinde deuten heitere Kunstwerke am Rathaus hin, so ein stilisierter Adler, der nicht wie das Bundestier als fette Henne daherkommt, eine Allegorie mit Bacchus, Bacchantin und weinseliger Neckarnixe und der Amtsschimmel mit Bürokraten unter seinem Huf und auf dem Akenberg
Zu Gast in der Oberlausitz
Thema: Ausstellungen in Görlitz und Umgebung
images/src/Ausstellungen-in-Goerlitz-DSC08876-JPG.jpgGörlitz verfügt nicht nur über fast 4.000 Baudenkmale, sondern ist eine Stadt der Museen und Ausstellungen. Hier befinden sich beispielsweise das Kulturhistorische Museum, das Schlesische Museum zu Görlitz, das Museum der Fotografie und das Senckenberg Museum für Naturkunde, im polnischen Teil der Europastadt das Lausitz-Museum. Darüber hinaus gibt es häufig Sonderausstellungen an anderen Orten, auch im Umland der Stadt sowie in der Dreiländerregion von Sachsen, Tschechien und Polen.
- Finissage in der Kunsthalle Görlitz [24.09.2022]
- Naturkundemuseum Görlitz für Blinde [09.08.2022]
- Bye, bye, Weltenwanderer [16.06.2022]
Die heutigen Mitglieder im 1919 gegründeten Künstlerbund Heilbronn sind freischaffende Künstler aus der Region zwischen Stuttgart und Künzelsau. 14 der Mitglieder zeigen in Königshain aktuelle Werke, darunter sind abstrakte und fotorealistische Arbeiten ebenso zu finden wie Menschenbilder, Köpfe und Akte. Auch Landschaften, in denen Bedrohungen sichtbar werden, Farblandschaften, in denen die Phantasie durch Assoziation und Farbempfindung geleitet wird, sowie geheimnisvolle Räume und Kombinationen von Schrift und Farbklang werden zugänglich gemacht.
Vernissage!
Freitag, 7. September 2018, 19 Uhr,
Schloss Königshain, 02829 Königshain.
Zur Vernissage werden einige der ausstellenden Künstler dabei sein, darunter der Vorsitzende des Künstlerbundes Heilbronn, Volkmar Köhler.
Tipp!
Die Ausstellung "Zu Gast in der Oberlausitz" kann bis zum Sonntag, 11. November 2018, im Schloss Königshain zu folgenden Öffnungszeiten besichtigt werden:
- Dienstag bis Donnerstag: von 11 bis 15 Uhr
- Sonnabend , Sonntag und an Feiertagen: 14 bis 17 Uhr
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Quelle: red | Foto Rathaus: DorianKrauss / Dorian Krauss, Pixabay, Lizenz CC0 Public Domain; Foto Schloss Königshain: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 05.09.2018 - 01:09Uhr | Zuletzt geändert am 05.09.2018 - 08:20Uhr
Seite drucken
