Ausstellung zum Filmdrehort Görlitz
Görlitz, 22. November 2016. Übermorgen wird in Görlitz eine Ausstellung eröffnet die zeigt, dass Görlitz bereits in der "DDR" ein beliebter Ort für Filmdreharbeiten war. Hintergrund: Drei Vereine (Filmdrehort Görlitz Meridian e.V., Förderverein Kulturstadt Görlitz- Zgorzelec e.V. (FVKS), Museum der Fotografie Görlitz e.V.) wollen mehr als 60 Jahre Filmstadt Görlitz in einer Ausstellungsreihe dokumentieren.
Abbildung: Filmkameras sind auch nicht mehr, was sie mal waren.
Fünfziger Jahre bis 1990
Thema: Filmstadt Görlitz
Görlitz, oft liebevoll als "Görliwood" bezeichnet, ist Filmstadt. Neben authentischen Kulissen finden sich hier eine auf Filmproduktionen eingespielte Verwaltung und nicht zuletzt erfahrene Komparsen.
- Görlitzer Drehorte als Panoramen [30.01.2023]
- Görlitzer Filmschaufenster bieten Real Virtuality [04.01.2023]
- Görlitz bietet Willkommensspaß mit Willkommenspass [18.11.2022]
Görlitz ist in den zurückliegenden Jahrzehnten als Filmstadt bekannt geworden, weil hier eine ganzer Reihe international beachteter Filmproduktionen "in den Kasten geholt" wurde. Doch bereits in der "DDR" lieferte Görlitz die authentische Kulisse für Filmproduktionen.
Die erste Ausstellung der von den drei Vereinen konzipierten Reihe beleuchtet einzelne Produktionen aus der Zeit der fünfziger Jahre bis 1990 und stellt Filmszenen, Drehorte, Darsteller und Geschichten rund um den Film vor. Die Schau versteht sich als als offene, wachsende Veranstaltung, denn ab Ausstellungsstart können Gäste eigene Beiträge, Informationen und Erinnerungsstücke leihweise beisteuern. Gefördert wird die Ausstellung von der VEOLIA-Stiftung Görlitz und von der Stadt Görlitz.
Angucken!
Vom 25. November 2016 bis zum 2. April 2017,
Fotomuseum Görlitz, Löbauer Straße 7, 02816 Görlitz:
Filmdrehort Görlitz - Ausstellung zur DDR-Filmgeschichte im Fotomuseum Görlitz
Eröffnung!
Donnerstag, 24. November 2016, 18 Uhr,
Fotomuseum Görlitz, Löbauer Straße 7, 02816 Görlitz.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
- Quelle: red | Foto Kamera: meineresterampe, Fotografik Filmklappe: Itcoljhm91 / 한국어, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 22.11.2016 - 07:16Uhr | Zuletzt geändert am 26.11.2016 - 10:05Uhr
Seite drucken
