Kreativ nach der Urlaubssaison
Görlitz, 1. September 2015. Für 33.000 Schüler in Sachsen hat die Schulzeit wieder begonnen. Auch die Görlitzer Mädchen und Jungen sind samt ihren Eltern wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt. Hinter ihnen liegen zumeist auch Staus, Warteschlangen und überfüllte Busse und Bahnen. Und trotzdem: Schön war die Zeit für viele. Ob Ferienlager, Urlaub am Meer, Städtetrip oder Abenteuerreise in ferne Länder. Die meisten haben jetzt wieder viel zu berichten und natürlich auch viele Urlaubserinnerungen in Form von Fotos im Gepäck. Und was macht man am besten mit all den Bildern?
Bildrechte: © Flickr "Palma (hey, that's my bike)", Foto: Jörg Schubert,
Lizenz: CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten.
Ideen für Urlaubsfotos
Fotoabzüge kann man fast überall bestellen, ein Fotoalbum mit Einsteckbildern ist schnell hervorgebracht. So hat man alle schönen Bilder beisammen und sofort parat, wenn die Bekannten und Verwandten beim nächsten gemeinsamen Grillfest zu Besuch sind.
Wer ein besonderes Lieblingsbild hat, kann sich sogar gestalterisch richtig austoben. Wie wäre es beispielsweise mit einem Foto in einem Glas oder einer Glasflasche? Etwas Sand mit hinein, vielleicht noch eine Muschel, das Ganze präsent auf dem Wohnzimmertisch oder im Regal aufgestellt – und schon kehrt das Urlaubsfeeling zurück.
Wer zwei linke Hände hat, wenn es ums Basteln geht, der findet im Internet Anbieter wie Whitewall, die kreative Ideen zu den eigenen Bildern mitbringen. Besonders elegant wirken auf Alu-Dibond gedruckte Fotos, Bilder hinter Acrylglas können mit Lichteffekten für eine romantische oder auch fulminante Stimmung zu Hause sorgen – je nach Motiv.
Görlitzer Motive
Apropos Motiv: Natürlich gilt das alles nicht ausschließlich für Urlaubsfotos. Die Kathedrale St. Jakobus, die Nikolaikirche oder die Peterskirche, das alles sind wundervolle Görlitzer Sakralbauten, die es ebenso wert sind, auf einem Foto verewigt zu werden. Naturbilder kann man zum Beispiel von der Landeskrone machen. Ein Spaziergang hinauf wird zudem mit einem fantastischen Blick über das Lausitzer Bergland belohnt.
Auch für das Kinderzimmer findet man in Görlitz und Umgebung schöne Motive. Der Tierpark zum Beispiel beherbergt mehr als 500 Tiere und ein Poster vom Roten Panda wäre sicherlich eine gelungene Wanddekoration.
Übrigens ist man für künstlerische Aktivitäten niemals zu alt. Wie jüngst bestätigt wurde, wirkt die Beschäftigung mit Kunst Demenz entgegen. Wer künstlerisch aktiv ist, kann das Demenzrisiko um bis zu 75 Prozent senken.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Quelle: red | Foto Fahrrad: Bildrechte: © Flickr "Palma (hey, that's my bike)", Foto: Jörg Schubert, Lizenz: CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten; Foto Peterskirche: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 31.08.2015 - 22:09Uhr | Zuletzt geändert am 01.09.2015 - 10:24Uhr
Seite drucken
