Heim in den Osten!
Leipzig. Am 2. November 2006 fndet auf dem Mediencampus Leipzig die Abschlusstagung zu den Forschungsthemen "Bevölkerungsmagneten für Ostdeutschland - Potenziale durch Rückkehrförderung und Hochschulentwicklung" statt.
Bundesweit bekannt geworden sind die Projekte vor allem im Zusammenhang mit der so genannten "Heimatschachtel".
Forschungsergebnisse zur Rückwanderung
Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung haben das Berliner nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung und die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) die beiden Forschungsprojekte "Rückwanderung als dynamischer Faktor für ostdeutsche Städte" und "Bevölkerungsmagnet familienfreundliche Hochschule" durchgeführt.
Die Forschungsfragen waren: Warum kehren Abgewanderte in die neuen Bundesländer zurück? Wie lässt sich die Bindung an ostdeutsche Regionen fördern? Welche Rolle spielen familienfreundliche Hochschulen für die Bevölkerungsentwicklung und das Leben in Ostdeutschland? Die Modellvorhaben haben diese Zusammenhänge in den vergangenen zwölf Monaten erforscht und Strategien gegen Abwanderung sowie zur Stärkung der Rückkehr in die Heimat entwickelt.
Auf der Abschlusstagung werden die zentralen Ergebnisse vorgestellt. Zudem beleuchten Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Vorträgen, Kommentaren und Diskussionsrunden die Schwerpunktthemen "Rückwanderung" und "Bevölkerungsmagnet familienfreundliche Hochschule".
Tagungstermin:
2. November 2006, Mediencampus Leipzig, Poetenweg 28, 04155 Leipzig
Tagungsbeginn: 10.30 Uhr (Check-In 9.30 Uhr)
Ende: 17.45 Uhr,
Im Anschluss: Get together und Filmpremiere des Dokumentarfilms "Jeder hat sein Nest im Kopf" mit Porträts ostdeutscher Ab- und Rückwanderer
Programm und Anmeldung:
http://www.menschen-fuer-ostdeutschland.de/anmeldung
Mehr:
http://www.nexus-berlin.com
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
-
Lions Clubs spenden 15.000 Euro für neues DLRG-Einsatzfahrzeug am Berzdorfer See
Görlitz, 9. März 2026. Die Sicherheit am Berzdorfer See erhält zusätzliche ...
-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
- Quelle: /idw061018 /HS Magdeburg-Stendal (FH) /Norbert Doktor
- Erstellt am 18.10.2006 - 23:16Uhr | Zuletzt geändert am 22.10.2019 - 15:06Uhr
Seite drucken
