Eine Generation nach der deutschen Einheit
Görlitz. „Deutsche Einheit, eine Generation danach" heißt ein Projekt des Fördervereins Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS), das im Januar 2012 beginnen soll. Den Menschen aus der Region soll die Chance geboten werden, sich aktiv zu beteiligen. Dazu werden Zeitzeugen gesucht, die vom Umbruch Mitte und Ende der 1980er Jahre bis heute ihre Erfahrungen einbringen oder daran interessiert sind, den Wandel in der Region genauer zu untersuchen.
Dokumentation der Zeit seit dem Umbruch
Bis zum Jahresende 2012 soll aus der Recherche eine lebendige Dokumentation entstanden sein. Bei Interesse der Teilnehmer wäre auch eine Wanderausstellung in der Region denkbar.
Interesse? Melden!
Interessierte können sich bei Uwe Hahn vom Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS), Untermarkt 23, 02826 Görlitz melden, telefonisch 03581 - 767 83 31 oder Handy 0162 - 64 94 194 oder per eMail geschichte@goerlitz-zgorzelec.org.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
-
Zehn Jahre Eislaufbahn auf dem Görlitzer Obermarkt
Görlitz, 19. November 2025. Ab Freitag lädt die Eislaufbahn auf dem Obermarkt wieder zum S...
-
Sanierungs- und Neubaustau am Wohnungsmarkt in Görlitz
Görlitz, 17. November 2025. Das Pestel‑Institut legt eine neue Wohnungsm...
-
Abfallkalender im Landkreis Görlitz ab 2026 nicht mehr flächendeckend in Papierform
Görlitz, 8. November 2025. Der Landkreis Görlitz wird den Abfallkalender ab dem Jahr 2026 ...
-
„Görlitz spielt!“ zieht rund 230 Besucher ins Wichernhaus
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die Mitmachveranstaltung „Görlitz spielt!“ hat am v...
- Quelle: red
- Erstellt am 24.12.2011 - 00:56Uhr | Zuletzt geändert am 24.12.2011 - 00:56Uhr
Seite drucken
