Ostritz bleibt trocken
Dresden | Ostritz. Die Stadt Ostritz in der Oberlausitz wird künftig deutlich besser vor Hochwasser geschützt sein. Am vergangenen Montag erfolgte hier der erste Spatenstich für ein neues Hochwasserschutzsystem.
Baubeginn für neue Hochwasserschutzanlagen
"Damit wird jetzt das dringendste Hochwasserproblem an der Lausitzer Neiße auf sächsischem Gebiet in Angriff genommen", sagte Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Stanislaw Tillich. In der Vergangenheit war die im Neißetal gelegene Kleinstadt mehrmals durch Hochwasser schwer geschädigt worden. Mit Ende der Baumaßnahmen im Jahr 2008 werden Bürger und Unternehmen vor einem einhundertjährlichen Hochwasser geschützt sein.
Mit den ersten beiden von vier Bauabschnitten wird nun an die im Jahr 2003 im Bereich des Klosters St. Marienthal durchgeführten Schutzmaßnahmen angeknüpft. In den nächsten zwei Jahren sollen die vorhandenen Deiche auf einer Länge von etwa drei Kilometern durch neue, höhere Deiche ersetzt und durch Hochwasserschutzwände ergänzt werden. Die Baumaßnahmen kosten insgesamt 6,5 Millionen Euro.
Dem Baubeginn ging ein umfassendes Planfeststellungsverfahren mit einer grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsprüfung und umfangreichen Konsultationen der zuständigen polnischen Behörden voraus, deren Belange angemessen berücksichtigt wurden.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
-
Landkreis Görlitz unterstützt inklusive Projekte mit bis zu 10.000 Euro
Görlitz, 30. März 2026. Der Landkreis Görlitz unterstützt nach den Erfahrungen d...
-
Austausch zu Altstadtentwicklung: Frühjahrstagung der AG Historische Städte
Görlitz, 27. März 2026. Am 19. und 20. März 2026 trafen sich Vertreterinnen und Vertr...
- Quelle: /SMUL
- Erstellt am 21.09.2006 - 15:13Uhr | Zuletzt geändert am 21.09.2006 - 15:16Uhr
Seite drucken
