3. Sächsische Landesausstellung 2010 in Görlitz
Dresden | Görlitz. Die Via Regia, geschichtsträchtige europäische Handelsstraße, wird Thema der 3. Sächsischen Landesausstellung in Görlitz. Das Kabinett hat heute die Entscheidung für eine Landesausstellung 2010 in Görlitz getroffen.
Zusammenarbeit mit dem polnischen Zgorzelec
Thema: Sächsische Landesausstellung in Görlitz
Die 3.Sächsische Landesausstellung Via Regia findet vom 21.Mai-31.Oktober 2011 in Görlitz statt. Zentraler Austragungsort der Sächsischen Landesausstellung ist der Kaisertrutz in der Görlitzer Altstadt. Schwerpunktthema ist die geschichtsträchtige europäische Handelsstraße Via Regia.
- Kaisertrutz Görlitz wiedereröffnet [20.07.2012]
- „Hidden Places“ endet [07.02.2012]
- Erfolgreiche Senckenberg-Schau endet [06.11.2011]
"Die Via Regia war in Mittelalter und Neuzeit eine bedeutende Wirtschafts- und Kulturachse in Europa. Sie ist die Straße des transkontinentalen Waren- und Ideenaustauschs", sagte dazu die Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Barbara Ludwig.
Die Ausstellung in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec wolle deutlich machen, dass sich mit dem Waren- auch ein Kulturtransfer vollzog und dadurch ein europäischer Integrationsprozess schon früh einsetzte, begründete Ministerin Barbara Ludwig die 3. Landesausstellung. Die Handelsgeschichte und Reisen von Kaufleuten entlang der Route von Spanien über Frankreich und Sachsen bis nach Polen und die Ukraine stehe für einen vielfältigen europäischen Zivilisationsprozess. Sachsen liege im Herzen dieses Europas und habe wirtschaftlich und kulturell von dieser zentralen Lage in den vergangenen Jahrhunderten profitiert.
Um die europäische Dimension des Themas hervorzuheben, soll für die Ausstellung mit den Ländern der Via Regia eng zusammengearbeitet werden. Die Ausstellungsidee ist bereits im Rahmen der Bewerbung von Görlitz/Zgorzelec um den Titel "Kulturhaupstadt Europas 2010" entwickelt worden und zielt auf eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der polnischen Partnerstadt.
Für die Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung wird der Freistaat Sachsen 3 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Mindestens 0,5 Millionen Euro sollen an eigenen Einnahmen durch die Ausstellung erzielt werden. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst wird im nächsten Schritt eine Landeseinrichtung bestimmen, die die inhaltliche und organisatorische Verantwortung für die 3. Sächsische Landesausstellung 2010 trägt.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
-
Zehn Jahre Eislaufbahn auf dem Görlitzer Obermarkt
Görlitz, 19. November 2025. Ab Freitag lädt die Eislaufbahn auf dem Obermarkt wieder zum S...
-
Sanierungs- und Neubaustau am Wohnungsmarkt in Görlitz
Görlitz, 17. November 2025. Das Pestel‑Institut legt eine neue Wohnungsm...
-
Abfallkalender im Landkreis Görlitz ab 2026 nicht mehr flächendeckend in Papierform
Görlitz, 8. November 2025. Der Landkreis Görlitz wird den Abfallkalender ab dem Jahr 2026 ...
-
„Görlitz spielt!“ zieht rund 230 Besucher ins Wichernhaus
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die Mitmachveranstaltung „Görlitz spielt!“ hat am v...
- Quelle: /SWMK
- Erstellt am 18.07.2006 - 18:03Uhr | Zuletzt geändert am 17.04.2011 - 22:59Uhr
Seite drucken
