68er Spätfolgen als Thema bei Lesung im Gymnasium
Hoyerswerda. Das Léon-Foucault-Gymnasium hat einen rührigen Förderverein. Dem nämlich ist es nach vier Jahren Anlauf gelungen, Prof. Bernhard Schlink, u.a. Autor des teils in Görlitz verfilmten Romans „Der Vorleser“ (The Reader), zu einer Lesung einzuladen.
Bernhard Schlink erntet Sympathiepunkte
Gelesen hat Schlink aber aus seinem Roman „Das Wochenende“, in dem ein haftentlassener Ex-Terrorist aus der 68er-Szene alte Bekannte wiedertrifft.
Unter den Zuhörern war auch der Görlitzer Immobilien- und Versicherungsmakler Frank Schacher. Schacher hatte klammheimlich die Fäden gezogen und die Hollywood/Babelsberg-Filmproduktion nach Görlitz geholt, indem er unkompliziert Locations für die Aufnahmen bereitstellte.
„Für mich ist es interessant zu erfahren, dass der Buchautor Prof. Schlink mit dem Produzenten und dem Regisseur des Films gut befreundet ist“, äußerte sich Schacher nach der Lesung. Schließlich habe er selbst mit dem Regisseur Stephen Daldry zu tun gehabt und halte auch jetzt noch den Kontakt zur Filmcrew. Eine weitere Produktion in Görlitz stehe vielleicht schon in Kürze im Raum, aber dazu wolle er sich noch nicht äußern, so Schacher.
Schlink beantwortete Fragen des Auditoriums, die sich auch um sein persönliches Verhältnis zur 68er-Studentenrevolte rankten. Der Jura-Professor stellte mit einem leisen Lächeln klar, dass „die Juristen nie die Vorkämpfer gesellschaftlicher Umwälzungen waren.“ Er persönlich könne mit dem „Gleichschritt“ auf Demonstationen eh nichts anfangen.
Schlink unterstrich, dass die Wahl auf Görlitz als Drehort für „The Reader“ gefallen sei, weil der Originalspielplatz Heidelberg schon fast Disneyland-artig saniert wäre - zu perfekt, um das Flair der Fünfziger zu transportieren.
Der Beifall der etwa hundert erschienenen Zuhörer, die - wenn überhaupt - die 68er-Zeit größtenteils aus ganz anderer Perspektive erlebt haben dürften, war ausgesprochen herzlich.
Lesen!
Bernhard Schlink: „Das Wochenende“,
Roman, erschienen bei Diogenes 2008, 2450 Seiten, ISBN 3257066333
-
200 Ideen für Görlitzer Stadtteilprojekte
Görlitz, 18. Januar 2025. Rekord: Bis zum 31. Dezember 2024 reichten Görlitzer Einwohner i...
-
50 Jahre Freinet-Kinderhaus Görlitz
Görlitz, 17. Januar 2025. Seit Montag feiert das Freinet-Kinderhaus Görlitz auf der Erich-...
-
Lions Club Görlitz unterstützt Stadtmission mit 6.900 Euro
Görlitz, 13. Januar 2025. Die Adventskalender-Aktion „Lichterzauber“ des Lion...
-
Änderungen beim Hochwasseralarm: Was Bürger jetzt wissen sollten
Görlitz, 16. Dezember 2024. Die Berufsfeuerwehr Görlitz hat ihr Merkblatt zum Thema Hochwa...
-
Görlitzer Verein gewinnt Sächsischen Inklusionspreis
Görlitz, 13. Dezember 2024. Der Verein „Selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Hand...
- Quelle: /TEB | Fotos: /BeierMedia.de | Korektur der Erstveröffentlichung vom 18.03.2008 - 12:38 Uhr
- Erstellt am 18.03.2008 - 10:03Uhr | Zuletzt geändert am 18.03.2008 - 21:12Uhr
- Seite drucken