Wiederbelebung des Vivariums: Der blaue Baumwaran und die Schützenfische sind zurück
Görlitz, 8. Juli 2023. Mit einem entspannten Blinzeln aus seinem Lieblingsplatz begrüßt Sorong die Gäste. Bei ihm handelt es sich um einen Blauen Baumwaran, der, nach einer ausgedehnten Pause, sein vertrautes Schaubecken im Vivarium des Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz wieder bezogen hat.
Sorong auf seinem neuen Lieblingsplatz
Foto: Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
Zurück nach einer langen Pause
Ende 2019 wurde die Anlage undicht und alle seine Bewohner, einschließlich der Fische, mussten umquartiert werden. Einige zogen ins Südamerikabecken um. Dann folgte die Corona-Krise, die zu weiteren Verzögerungen bei der Reparatur und Wiederherstellung der Anlage führte.
Ein neues Zuhause für Sorong
Ende 2020 entschied man sich für einen radikalen Schritt: Das alte Becken wurde abgerissen und ein neues errichtet. Die Inneneinrichtung hat laut Thomas Lübcke, dem Leiter des Vivariums, jedoch mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant. Er und sein Team haben eine Mangroven-Dschungellandschaft mit Styrodur und Flexmörtel aufwendig modelliert. "Natürlich wurde ich des Öfteren gefragt, wann das neue Paludarium denn eingeweiht werde", gesteht Lübcke.
Schützenfische und Schaufütterungen ziehen Besucher an
Im Wasserteil des Beckens tummeln sich nun die Schützenfische, die im März aus dem Naturkundemuseum Karlsruhe in Görlitz eingetroffen sind. Bei der monatlichen Schaufütterung können Besucher sie in Aktion erleben und beobachten, wie sie die angebotenen Futterinsekten mit einem gezielten Wasserstrahl abschießen.
Ein weiterer Bewohner wird bald hinzukommen: Sorong soll in Kürze eine Mitbewohnerin bekommen.
Die Schaufütterungen finden an jedem ersten Donnerstag um 16 Uhr statt und die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen. Weitere Informationen unter: museumgoerlitz.senckenberg.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Entschlammung schafft neue Perspektiven für Teiche und Artenvielfalt
Görlitz, 16. Dezember 2025. Im Projektgebiet des Hotspot-Projekts „MoSaiKTeiL – Moo...
-
Landkreis Görlitz warnt vor Gummibändern in der Umwelt
Görlitz, 13. Dezember 2025. Der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Görlitz wu...
-
Bewerbungsphase für Görlitzer Löwenpreis 2026 gestartet
Görlitz, 10. Dezember 2025. Auch im Jahr 2026 vergibt der Lions Club Görlitz über das...
-
Lions Club Görlitz spendet 1500 Euro für Kinderfahrten auf Eisbahn
Görlitz, 8. Dezember 2025. Der Lions Club Görlitz unterstützt auch in diesem Jahr wie...
-
Weihnachtsmarkt in Görlitz mit Eisbahn und Mohnstollenverkostung
Görlitz, 3. Dezember 2025. Noch bis zum14. Dezember lädt der Schlesische Christkindelmarkt...
- Quelle: red / Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
- Erstellt am 04.07.2023 - 08:54Uhr | Zuletzt geändert am 08.07.2023 - 21:05Uhr
Seite drucken
