Stadtwerke Görlitz machen elektrisch mobil
Görlitz, 18. Juni 2013. Zu einer immer besseren Umweltfreundlichkeit tragen auch viele kleine Schritte bei. Einen solchen haben die Stadtwerke Görlitz (SWG) getan, indem sie ihre Mitarbeiter bei kleinen Dienstfahrten auf Elektrofahrräder (E-Bikes) umsatteln lassen. Das ist gesund, schont die Umwelt, beansprucht kaum Parkplatz und oftmals ist man in der Innenstadt mit dem Fahrrad schneller unterwegs als mit dem Auto.
Neben den E-Bikes sollen auch weitere Elektroautos folgen
"Unsere Mitarbeiter müssen oft Geschäftstermine innerhalb der Stadt mit Kunden und Partnern wahrnehmen. Nicht immer sind diese fußläufig oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Pkws sollten wiederum für Kurzstrecken vermieden werden. Die E-Bikes bieten da eine flexible und attraktive Alternative“, erläutert Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Görlitz AG, die für den Kommunaldienstleister neue Art der Fortbewegung.
Bei den Elektrofahrrädern wird die Tretkraft der Pedale von einem kleinen Elektromotor verstärkt. Dieser Motor wirkt nur bei Kurbelbewegung und schaltet sich bei einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde automatisch ab. Die Reichweite der Elektrofahrräder, von denen zwei Stück seit dieser Woche vor dem Kundenbüro der Stadtwerke stehen, liegt pro Akkuladung bei etwa 80 Kilometern.
Jedoch können nicht alle Dienstfahrten mit dem Fahrrad erledigt werden. "Ein Teil unserer Mitarbeiter, vor allem im gewerblichen Bereich, sind täglich mit schweren Werkzeugen und Geräten unterwegs, dafür ist die Verwendung von Autos und Transportern unverzichtbar“, stellt Block klar und verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass die SWG AG im vergangenen Jahr ihr erstes Elektroauto, dem weitere folgen sollen, in Betrieb genommen hat.
SWG wollen Elektromobilität voranbringen
"Wir wollen die Elektromobilität in der Region fördern. In Görlitz haben wir bereits drei Elektrotankstellen installiert“, weist Block auf die Rolle der Stadtwerke als Infrastrukturdienstleister hin.
E-Bikes zur Miete
Um Ihren Kunden die Vorteile der Elektromobilität näher zu bringen, bieten die Stadtwerke Görlitz die Möglichkeit, die Elektrofahrräder zu mieten. Für nur zwei Euro kann man eine zweistündige Testfahrt durchführen, ein ganztätiger Elektrofahrspaß ist für zehn Euro zu haben.
Mehr:
http://www.stadtwerke-goerlitz.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitz führt Anwohnerparken in Nikolaivorstadt ein
Görlitz, 1. Dezember 2025. In der Nikolaivorstadt wird ab dem 19. Januar 2026 eine neue Bewohne...
-
TRANSEURO+: Görlitz und Zgorzelec starten gemeinsames ÖPNV-Projekt
Görlitz, 22. Oktober 2025. Im Großen Saal des Görlitzer Rathauses ist heute die Er&o...
-
Görlitz erhebt neue Verkehrsdaten: Kfz-Befragung am 23. Oktober geplant
Görlitz, 16. Oktober 2025. Die Stadt Görlitz bereitet die letzte Erhebungsmaßnahme i...
-
Autofreier Sonntag und mehr: Mobilitätswoche 2025 in Görlitz
Görlitz, 17. September 2025. Die Europäische Mobilitätswoche in Görlitz läu...
-
Hauptphase der Sanierung am Bahnhof Görlitz gestartet
Görlitz, 9. September 2025. Mit dem Aufbau eines Gerüsts und der Einhausung der Südfa...
- Quelle: red | Foto: Stadtwerke Görlitz AG
- Erstellt am 18.06.2013 - 09:22Uhr | Zuletzt geändert am 18.06.2013 - 09:44Uhr
Seite drucken
