Görlitz macht Platz für Carsharing

Görlitz macht Platz für CarsharingGörlitz, 21. Oktober 2019. Der Bundesverband Carsharing ist mittels Studien zu dem Ergebnis gekommen, dass ein stationsbasiertes Carsharing-Fahrzeug acht bis 20 private Pkw ersetzt. Wenn Görlitz nun Parkflächen fürs Carsharing ausweist, so die Schlussfolgerung, könnte also deutlich mehr Straßenraum frei werden, als die Carsharing-Fahrzeuge selbst beanspruchen – vorausgesetzt, Pkw-Besitzer verzichten künftig auf ihr Gefährt und steigen auf Carsharing um oder das Carsharing-Angebot verhindert die eigene Pkw-Anschaffung.
Kommentar des Görlitzer Redaktionstrabis zum Carsharing: "Ich bin doch kein Callboy!"

Anzeige

Vorteile sollten überwiegen

Vorteile sollten überwiegen

Eine Begegnung der anderen Art mitten in Görlitz

Die Stadt Görlitz sieht die Vorteile des Carsharing, die auch in der besseren Auslastung der in der Stadt abgestellten Fahrzeuge bestehen, die zudem technisch modern sind. Damit wird Mobilität ein klein wenig nachhaltiger – Grund genug, elf Parkflächen an sechs Standorten im öffentlichen Verkehrsraum für stationsbasierte Carsharingfahrzeuge bereitzustellen.

Für die Stellflächen wird eine Sondernutzungserlaubnis nach dem Sächsischen Straßengesetz erteilt, die ab Jahresbeginn 2020 bis zu acht Jahre betragen kann. Umsonst ist das nicht: Die Sondernutzungsgebühren für die Reservierung und Absperrung von Straßenraum für Carsharing betragen laut Gebührenverzeichnis zur Sondernutzungssatzung der Stadt Görlitz 50 Cent pro Quadratmeter und Woche. Die Größe eines Stellplatzes beträgt in aller der Regel sechs mal zwei Meter bei Längsaufstellung und fünf mal zweieinhalb Meter bei Queraufstellung. Einkalkulieren müssen Carsharing-Anbieter zudem einen einmalige Verwaltungsgebühr für die Erteilung der Sondernutzungserlaubnis, die 25 Euro beträgt.

Wer die Nutzung der Flächen beantragen kann (Antrag bis zum 25. November 2019 im verschlossenen Umschlag stellen), wie die Vergabe läuft und wo sich die Parkflächen überhaupt befinden, hat die Stadtverwaltung Görlitz zum Download bereitgestellt.

Teilen Teilen
Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 21.10.2019 - 16:38Uhr | Zuletzt geändert am 21.10.2019 - 17:04Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige