Neue Buslinie C verbindet Demianiplatz und Hornbach ab Mai
Görlitz, 9. Februar 2026. Mit dem Fahrplanwechsel zum 1. Mai 2026 soll in Görlitz eine neue Buslinie in Betrieb gehen. Die Linie C verbindet künftig den Demianiplatz mit dem Einkaufs- und Gewerbegebiet im Norden der Stadt bis Hornbach und ersetzt zugleich die bislang nach Anmeldung verkehrenden Rufbusfahrten.
Bild von Miran Lesnik auf Pixabay
Linienweg und Taktung
Die neue Linie C verkehrt stündlich vom Demianiplatz über die Haltestellen Jägerkaserne, Heiliges Grab, Kummerau, Zeppelinstraße, Scultetusstraße, Alexander-Bolze-Hof, Am Feierabendheim, Windmühlenweg, Neiße-Park, Gewerbering, Ziegelei und Gottlieb-Daimler-Straße bis zur Endhaltestelle Hornbach und wieder zurück.
Die Fahrzeit für eine Strecke beträgt rund 20 Minuten. Gefahren wird montags bis freitags sowie am Sonnabendvormittag. Während dieser Zeiten ist die Linie gut mit anderen Linien der Görlitzer Verkehrsbetriebe verknüpft. Umsteigemöglichkeiten bestehen unter anderem am Demianiplatz und am Neiße-Park.
Ersatz für Rufbus und Anpassungen im Liniennetz
Mit dem Start der Linie C endet zugleich das bisherige Rufbus-Angebot auf dieser Relation. Außerdem wird das derzeit laufende Pilotprojekt zur Verlängerung der Buslinie D bis Hornbach beendet. Die Linie D wird künftig wieder regulär in Klingewalde enden.
Die Verlängerung bis Hornbach war im Oktober 2025 nach der Schließung des toom-Marktes als kurzfristige Lösung eingeführt worden. Ziel war es, auf Wünsche von Fahrgästen zu reagieren, die eine bessere Erreichbarkeit der nördlichen Einkaufsstandorte gefordert hatten.
Oberbürgermeister Octavian Ursu erklärt dazu: „Der Start der Buslinie C wird verschiedenen Kundenwünschen vor dem Hintergrund von Einkaufsmöglichkeiten und weiteren Zielen im Görlitzer Norden gerecht und das jetzige Pilotprojekt der Verlängerung der Buslinie D von Klingewalde bis zu Hornbach beenden.“ Zudem hätten Verkehrsplaner der Stadt und die Görlitzer Verkehrsbetriebe seitdem gemeinsam an einer dauerhaften Lösung gearbeitet, um die Gewerbegebiete Ebersbach und An der Autobahn an den ÖPNV anzuschließen und weitere Punkte im Liniennetz zu verbessern.
Vorbereitung und Ziele der neuen Linie
Nach Angaben der Görlitzer Verkehrsbetriebe laufen derzeit die letzten Vorbereitungen. „Mehrere Testfahrten verliefen erfolgreich, die entsprechende Liniengenehmigung und die Anpassung von Haltestellen und Fahrplänen befinden sich in Vorbereitung“, sagt André Wendler, Geschäftsführer der GVB.
Auch aus Sicht der Stadtverwaltung bringt die neue Linie Vorteile. Verkehrsplaner Jens Kunstmann erläutert, dass mit der Einführung der Linie C zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt, das Kaufland in Königshufen, der Neiße-Park sowie die Gewerbegebiete Ebersbach und An der Autobahn direkt mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar seien. Zusätzlich verbessere die Streckenführung die Anbindung der Bereiche Kummerau, Scultetusstraße und Nordring/Windmühlenweg.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
A4 unter Druck: Warum der Transit die Region prägt – und Görlitz trotzdem zum Logistikdrehkreuz wird
Görlitz, 22. Januar 2026. Wer auf der A4 zwischen Görlitz und Dresden unterwegs ist, kennt...
-
KI-System soll Sicherheit in Görlitzer Straßenbahnen erhöhen
Görlitz, 16. Januar 2026. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) haben im Rahmen einer eint&...
-
Glatteis durch gefrierenden Regen: Unwetterwarnung für den Landkreis Görlitz
Görlitz, 12. Januar 2026. Für den Landkreis Görlitz gilt ab heute Abend eine amtliche...
-
Görlitz führt Anwohnerparken in Nikolaivorstadt ein
Görlitz, 1. Dezember 2025. In der Nikolaivorstadt wird ab dem 19. Januar 2026 eine neue Bewohne...
-
TRANSEURO+: Görlitz und Zgorzelec starten gemeinsames ÖPNV-Projekt
Görlitz, 22. Oktober 2025. Im Großen Saal des Görlitzer Rathauses ist heute die Er&o...
- Quelle: red / PM Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 09.02.2026 - 08:57Uhr | Zuletzt geändert am 09.02.2026 - 08:57Uhr
Seite drucken
