Görlitzer Kantinenlesen erwacht aus Corona-Koma
Görlitz, 22. März 2022. Rechtlich geht's wieder, wie er einen Besuch ins Pandemiegeschehen einordnet, muss nun jeder selbst wissen: Das Görlitzer Jugendkulturzentrum Basta! ruft zum Görlitzer Kantinenlesen #101 plus Vinylabend und lockt mit Künstlern. Unter ihnen ist der Görlitzer Marc mit C, geboren 1988 in Düsseldorf, ein Slam Poet erster Güte. Nach fünf Jahren an der Neiße ist es an der Zeit, ihm den zur Vorsicht im Umgang mahnenden Stempel "Neugörlitzer" zu erlassen.
Auf der Basta!-Bühne: Großartige Leute mit noch großartigeren Namen
Thema: Lesebühnen

Lesebühnen sind in Görlitz fester Kulturbestandteil - teils musikalisch unterlegt, teils mit Autoren von vor Ort, teils mit weitgereisten Schreib- und Lesenden.
"Bühne frei!", das gilt zum 101. Kantinenlesen in Görlitz für Richard Blaha als Autor aus Berlin und Jana Berwig als Musikerin, die erstmalig im Basta! zu Gast sind. Berwig wird angekündigt als "Berliner Liedermacherin aus Horka", was natürlich etwa ganz anderes ist als eine "Horkaer Liedermacherin aus Berlin". Auf jeden Fall können andere Liedermacherinnen aus Horka oder aus Berlin da nicht mithalten und es gereicht dem Basta! zu Ruhm und Ehre, Berwig für die hauseigene Bühne gewonnen zu haben.
Zu Blaha und Berwig stößt der Berliner Autor Meikel Neid von der Lesebühne Liebe statt Drogen, kurz – ein wenig verwirrend – LSD genannt. Aber darum geht es ja, um die Verwirrung, die im Sonderfall zur Entwirrung wird. Marc mit C aus Görlitz – also nicht das C, sondern der Marc – verspricht und spricht Worte aus Glas. Die Vinyl-Aftershow – ein in der deutschen Übersetzung zu verhängnisvollen Interpretationen verleitendes Wort – schmeißt DJ Chameleon mit Surf, Rockabilly und Indie.
Die Basta!-Leute freuen sich uns auf einen abwechslungsreichen Abend und sind hinterher heilfroh, wenn das die Besucher im Rückspiegel ebenso einschätzen.
Hingehen!
Freitag, 25. März 2022, Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr,
Jugendkulturzentrum Basta!, Hotherstraße 25, 02826 Görlitz.
Der Eintritt erleichtert um fünf Euro. Bitte abgezählt bereithalten, notfalls wird gewechselt.



-
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a...
-
Orakel-Sause & Ostertrubel: Magische Frühlingsrituale bei den Turisedern
Görlitz, 17. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ruft: Ab Freitag, dem 18. April um 13 Uh...
-
Walpurgisfeuer 2025 in Görlitz: Zeiten und Orte im Überblick
Görlitz, 9. April 2025. Am 30. April 2025 lodern in Görlitz wieder die traditionellen Walp...
-
100 Jahre Palucca: Aufführung im Gerhart-Hauptmann-Theater
Görlitz, 28. März 2025. Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens gastiert die Pal...
-
Vortrag zur Geschichte des Glatzer Landes im Schlesischen Museum
Görlitz, 27. Februar 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz lädt zu einem Vortrag &u...
- Quelle: red | Bildquelle: Jugendkulturzentrum Basta!
- Erstellt am 22.03.2022 - 07:58Uhr | Zuletzt geändert am 22.03.2022 - 08:27Uhr
Seite drucken