Poetry Slam Wordka Görlitz mit Dada und Zahlen
Görlitz, 22. November 2018. So werden heutzutage Schlachten geschlagen: Sechs Poeten aus ganz Deutschland kämpfen beim nächsten Görlitzer Wordka-Slam um die Gunst des Publikums, darunter erstmals Arne Poeck aus Hamburg, der in der Szene nicht nur für seine dadaistischen Texte bekannt ist, sondern auch als Meister der Statistiken, Zahlen und Formeln.
Abbildung: Das ist Arne Poeck
Hamburger Dadaist und Zahlenjongleur kommt zur Dichterschlacht nach Görlitz
Thema: Lesebühnen
Lesebühnen sind in Görlitz fester Kulturbestandteil - teils musikalisch unterlegt, teils mit Autoren von vor Ort, teils mit weitgereisten Schreib- und Lesenden.
Poeck ist einer der Entwickler des "Surmann-Poeck-Verfahrens", das bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften fair regelt, welche Poetry Slams Künstler zu diesem Höhepunkt schicken dürfen. Im Jahr 2018 war Arne Poeck in Zürich selbst als Starter dabei und kam bis ins Halbfinale. Wie weit er in Görlitz kommt, entscheidet das Publikum im APOLLO-Theater.
In Görlitz treten außer Poeck auch Pascal Simon aus Regensburg sowie die Dresdner Urgesteine Thomas Jurisch und Konstantin Turra an. Mit Ulrike Brantl, Christian Thomas und Marc mit C sind außerdem drei Görlitzer auf der Bühne zu erleben. "Die Szene der Bühnenliteraten an der Neiße wächst. Das zeigt, dass die Workshopangebote, wie im Sommer in der Rabryka, Früchte tragen", frohlockt Organisator Mike Altmann, der gemeinsam mit Axel Krüger den Wordka der Moderation unterwirft.
Prädikat: Unbedingt hingehen!
Dienstag, 27. November 2018, 19.30 Uhr,
APOLLO-Theater, Hospitalstraße 2, 02826 Görlitz
Die Eintrittskarten kosten das Stück neun Euro, ermäßigt sechs, erwerbbar an der Theaterkasse, irgendwelchen Vorverkaufsstellen und angeblich online unter www.g-h-t.de.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neue Ausstellung im Kunstraum Görlitz zeigt Werke von Kautter, Pomerance und Röhricht
Görlitz, 30. November 2025. Die neue Ausstellung „schwarz weiß blau“ im Kunst...
-
Expedition Tschad: Jens und Heidi Hering berichten aus dem Herzen Afrikas
Görlitz, 19. November 2025. Jens und Heidi Hering berichten am Montag, dem 24. November, um 19:...
-
Weihnachtskonzert mit Björn Casapietra im Theater Görlitz
Görlitz, 19. November 2025. Der Sänger Björn Casapietra macht im Rahmen seiner Tour &...
-
Ü65 auf Entdeckungstour: Turisede lädt Senioren kostenfrei ein
Görlitz, 11. November 2025. Die Geheime Welt von Turisede öffnet am kommenden ...
-
„Senckenberg und seine Schätze“: Mitmach-Tag für Groß und Klein
Görlitz, 4. November 2025. Am Samstag, dem 15. November 2025, lädt das Senckenberg Museum ...
- Quelle: red | Foto: Uwe Lehmann
- Erstellt am 22.11.2018 - 08:34Uhr | Zuletzt geändert am 22.11.2018 - 09:12Uhr
Seite drucken
