Umweltbildungsstelle Wolf in Rietschen
Rietschen / Rěčicy, 31. Dezember 2019. Am 2. Oktober 2019 berichtete der Görlitzer Anzeiger über die neue "Informationsstelle Wolfsscheune Rietschen", die einen Tag zuvor mit neuen Mitarbeiterinnen ihre Arbeit am Standort des ehemaligen Kontaktbüros "Wölfe in Sachsen" in Rietschen aufgenommen hatte. Zum 1. Januar 2020 ändert sich der Name des Büros – die einzige Konstante ist der Wandel – erneut: Unter der Bezeichnung "Umweltbildungsstelle Wolf" soll der Arbeitsschwerpunkt, nämlich die Umweltbildungsarbeit zum Thema Wolf in Sachsen, besser verdeutlicht werden.
Wolfsmanagement bei Fachstelle Wolf
Die Umweltbildungsstelle Wolf soll die zentrale sächsische Einrichtung für inhaltliche und methodische Anleitung der Landkreise und kreisfreien Städte zum Thema Wolf sein. Zu den Hauptaufgaben gehören die Entwicklung und Überarbeitung von Schulungsunterlagen sowie die Bereitstellung von Umweltbildungspaketen für Kindergärten, Schulen und andere Kinder- und Jugendeinrichtungen. Darüber hinaus sind Vorträge, Projekttage, Exkursionen und Fortbildungen zum Thema Wolf direkt in Rietschen und anderenorts in den Landkreisen Görlitz und Bautzen vorgesehen. Die Angebote stehen neben Kindern und Jugendlichen ebenso Pädagogen, Erziehern und Lehrern sowie weiteren interessierten Personen offen.
Die Umweltbildungsstelle Wolf ist mit der Umstrukturierung des Wolfsmanagements in Sachsen personell beim Landkreis Görlitz angesiedelt, unterliegt jedoch der fachlichen Leitung durch die Fachstelle Wolf beim Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und verfügt über ein klar abgetrenntes Aufgabenspektrum: Während die Umweltbildungsstelle Wolf ausschließlich den Bereich der Umweltbildung betreut, ist die Fachstelle Wolf der zentrale Ansprechpartner im Wolfsmanagement. So liegen bei der Fachstelle alle Fragen der Öffentlichkeitsarbeit zum Wolf und zur Tierhalterberatung.
Mehr:
- Wolf gesehen? Nutztier angefallen?
Für Hinweise und Meldungen über Nutztierrisse sowie zur Sichtung von Wölfen ist die Fachstelle Wolf, die über die Website https://www.wolf.sachsen.de erreichbar ist, zuständig. - Umweltbildungsbedarf?
Anfragen und Anmeldungen zu Umweltbildungsangeboten bitte per Telefon 035772 - 4 67 62 oder E-Mail an wolfsscheune-rietschen@kreis-gr.de. - Veranstaltungen!
Informationen zu bevorstehenden öffentlichen Veranstaltungen gibt es auf den Websites https://kreis-goerlitz.de oder https://erlichthofsiedlung.de/veranstaltungen/ ersichtlich.
Wo ist das überhaupt?
Erlichthof 15, 02906 Rietschen


-
Sicher unterwegs: Schutz von Hab und Gut während der Urlaubszeit
Görlitz, 1. August 2025. Urlaubsreisen bieten eine willkommene Auszeit vom Alltag. Während...
-
Kryptowährungen als Klimakiller: Sind umweltfreundlichere Coins die richtige Lösung?
Görlitz, 31. Juli 2025. Der Traum vom dezentralen Geldsystem ist elektrisierend. Es funktionier...
-
Welches Bett sollte man für sein Schlafzimmer wählen?
Görlitz, 29. Juli 2025. Das Bett ist das Herzstück jedes Schlafzimmers. Komfort und Bequem...
-
Was kostet ein Umzug von Görlitz nach Hamburg?
Görlitz, 28. Juli 2025. Ein Umzug von Görlitz nach Hamburg ist nicht nur ein geografischer...
-
Knöllchen vermeiden: Regelkonform im Alltag durch den Verkehr
Görlitz, 26. Juli 2025. Knöllchen am Scheibenwischer oder Bußgeldbescheide per Post ...
- Quelle: red | Bildquelle: Landratsamt Görlitz
- Erstellt am 31.12.2019 - 10:13Uhr | Zuletzt geändert am 31.12.2019 - 10:47Uhr
Seite drucken