Görlitzer Naschallee erlebt Neuauflage
Görlitz, 2. Mai 2017. Am kommenden Sonnabend findet erstmals in diesem Jahr die Görlitzer Naschallee – ein beliebter Sondermarkt, der den traditionellen Wochenmarkt auf der Elisabethstraße ergänzt – statt. Mehr als 20 Naschallee-Händler bieten bieten regionale Produkte an – von Lebensmitteln über Pflanzen bis hin zu Kunstgewerbe. Die Naschallee soll an jedem ersten Sonnabend im Monat stattfinden, Saisonende ist mit der Veranstaltung im Oktober.
Eventuell EU-Fördermittel für den Maschallee-Markt
Im Vordergrund stehen bei der Naschallee das Kosten und das Kennenlernen regionaler Erzeugnisse sowie deren Herstellung. Zugleich ist der Sondermarkt ein lockerer Treffpunkt für Bewohner wie für Touristen, die Leckeres schätzen und sich über Wachsen und Gedeihen ebenso gern Gedanken machen wie über Zubereitung und Genuss.
Die Idee zur Naschallee entstand 2013 beim Wettbewerb "Ab in die Mitte" in einem Team unter Regie der Stadtverwaltung Görlitz. Drei Jahre lang blieb das Amt für Stadtentwicklung federführend in der Organisation, Ehrenamtliche unterstützten das Projekt und Spender halfen die finanziellen Lücken zu schließen. Zwei Dutzend Händler belebten an jährlich fünf Sonnabenden die untere Elisabethstraße. Jede Marktsaison lockte etwa 10.000 Genießer und Neugierige.
Diese Marktbegeisterung soll jetzt eine Zukunft bekommen und lernen, in neuer Trägerschaft auf eigenen Beinen zu stehen. Unterstützt durch die Stadt und ihre Wirtschaftsförderung Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) hat deshalb der ideenfluss e.V. gemeinsam mit Regine Büttner, Inhaberin des Feinkostladens "Görlitzer Faß" ein nachhaltiges Konzept für die Naschallee entwickelt. Dieses überzeugte die Kommission des Förderprogrammes LEADER zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Mit der voraussichtlichen Förderung durch die Europäischen Union soll sich die Naschallee Görlitz bis Ende 2018 endgültig etablieren. Natürlich sind Betreiber und Marktfreunde weiter dabei, neue Erzeugnisse der Region für einen Marktauftritt zu gewinnen.
Hingehen als Besucher!
An jedem ersten Sonnabend im Monat (bis einschließlich Oktober) von 8 bis 14 Uhr,
Elisabethstraße (unterer Teil), 02826 Görlitz. Der letzte Termin soll im Oktober stattfinden.
Hingehen als Anbieter:
Vorher mit Roswitha Hennig, EGZ-Projektmanagerin, reden.
Kontakt: r.hennig@europastadt-goerlitz.de
Mehr:
Informationen und Teilnahmebedingungen
Die Naschallee – viele Bilder im Görlitzer Anzeiger!
18.03.2016: Wer übernimmt die Görlitzer Naschallee?
09.06.2015: Lazy saturday: Naschallee in Görlitz
05.02.2015: Nachspiel für die Görlitzer Naschallee
03.10.2014: Pilze bestimmen auf der Naschallee
13.08.2014: Ende der Naschallee im Oktober
20.11.2013: Görlitzer "Neue Marktwirtschaft" anerkannt


-
IT Service Outsourcing: Vor- und Nachteile für Unternehmen
Görlitz, 26. April 2025. In der heutigen digitalen Geschäftswelt wird IT Service Outsourci...
-
Design, Komfort, Technik: Die Badezimmer-Trends für 2025
Görlitz, 26. April 2025. Badezimmer sind längst mehr als funktionale Räume für t...
-
Lasergravur für Heimdekoration: Tipps und Tricks
Görlitz, 24. April 2025. Lasergravur hat sich vom Nischenhobby zum beliebten Werkzeug für ...
-
Teambuilding im Tagungshotel: Kreative Workshop-Ideen abseits des Seminarraums
Görlitz, 21. April 2025. In einer Zeit, in der Teamarbeit und Zusammenarbeit immer wichtiger we...
-
Wenn das Zuhause zur Festung wird – Wie moderne Technik Einbrechern das Leben schwer macht
Görlitz, 19. April 2025. In den eigenen vier Wänden will man sich sicher fühlen. Doch...
- Quelle: red | Foto: Friedemann Dreßler
- Erstellt am 02.05.2017 - 12:46Uhr | Zuletzt geändert am 02.05.2017 - 13:15Uhr
Seite drucken